farbiges Feld oder Flag erstellen

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
sandit90
Posts: 7
Joined: 09 Jan 2024, 17:30

farbiges Feld oder Flag erstellen

Post by sandit90 »

Hallo und guten Abend
ich bin neu hier und habe im Forum bereits etwas gesucht. Dabei hab ich einzig eine Anfrage zu Farben gefunden, doch die passt nicht und eine zur Lösung führenden Antwort bekam die Anfrage auch nicht.
Ich möchte gerne pro Projekt ein farbiges Flag oder Feld hinzufügen, damit man auf der Übersichtseite, wo alle Projekte gelistet sind, schnell erblicken kann, welche Projekte gerade häufig vorkommen. Anbei ein Screenshot eines anderen Ticket-Systems, das aber leider sehr alt ist.
In Mantis habe ich gesehen, dass es 'Flags' gibt, aber die sind wohl eher als Schlagwort gedacht - oder?
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich hier vorgehen muss?
Vielen Dank und mit Grüssen
P=S: ich wollte ein png hochladen, aber die Datei wird mir zum Upload nicht angezeigt. Jetzt hab ich sie in jpg umgewandelt. Nun kann ich sie hochladen.
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: farbiges Feld oder Flag erstellen

Post by atrol »

Ich sehe keinen Screenshot.
Please use Search before posting and read the Manual
sandit90
Posts: 7
Joined: 09 Jan 2024, 17:30

Re: farbiges Feld oder Flag erstellen

Post by sandit90 »

Hallo
merkwürdig, ich hatte gesehen, wie es den Upload-Balken anzeigte...
Jetzt versuch ich es nochmals...
Jetzt zeigt es ein Ausrufezeichen rechts...
Ich mach ein Screenshot des Bildes und versuche es damit...
Ah, jetzt hat es mit png geklappt...
Attachments
project.png
project.png (252.15 KiB) Viewed 89137 times
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: farbiges Feld oder Flag erstellen

Post by atrol »

Ich verstehe die Anforderung nicht.

Was ist mit "hoch" / "niedrig" gemeint? Anzahl erfasster Fälle in einer bestimmten Zeit?

Was bedeutet "varia" / "perm" / "tig"?
damit man auf der Übersichtseite, wo alle Projekte gelistet sind
Welche Seite ist hier gemeint?
Auf der Seite hinter dem Button "Übersicht" werden keine Projekte, sondern EInträge gelistet.
Please use Search before posting and read the Manual
sandit90
Posts: 7
Joined: 09 Jan 2024, 17:30

Re: farbiges Feld oder Flag erstellen

Post by sandit90 »

Hallo
nein, das ist ein anderes Ticketsystem. Dort ist es so gelöst. Ich habe es als Beispiel genommen.
Was ich brauche im Ticketsystem von Mantis ist die Möglichkeit, ein Flag oder ein farbiges Feld pro Projekt zu setzen. So, dass man auf der Übersichtsseite optisch (eben mit den Farben) die quantitative Verteilung der Projekte besser erkennt. Ich sehe dann z.B. 20 rote Flags und nur ein blaues Flag (oder Feld oder was auch immer) und erkenne somit, dass es mehr Tickets des roten Projekts gibt. 'Auf einen Blick' so quasi.
Meine Frage war: wie kann ich ein solches Feld oder Flag oder was auch immer bei Mantis erstellen und den Projekten diese Farben zuweisen. Beim alten Ticketsystem kann ich ein Feld beim Typ 'Flag' erzeugen, dem Feld eine Farbe vergeben und die Projekte dann den Farben zuordnen. Dann sieht die Übersichtsseite so aus wie auf dem Screenshot. Die anderen Spalten, die man auf dem Screenshot sieht, sind für diese Anfrage hier unerheblich.
Danke für eure Tipps!
sandit90
Posts: 7
Joined: 09 Jan 2024, 17:30

Re: farbiges Feld oder Flag erstellen

Post by sandit90 »

Hallo alle
ich weiss gar nicht, ob ich dazu einen neuen Post erstellen soll... Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich auf deutsch einen Online Mantis-Kurs belegen kann / finde - auch gegen Bezahlung. Da müssten so Themen wie dieses hier besprochen werden, damit ich hier selbsttändig fortfahren kann. Falls es so etwas auf deutsch nicht gibt, würde ich nach weiteren Ticketsystemen suchen. Es ist nicht so, dass ich kein Englisch beherrsche, aber auf deutsch ist es für mich effizienter.
Vielen Dank für eure Tipps! Und wie gesagt / gefragt: falls ich dazu einen Post erstellen soll, dann bitte melden. Dann mach ich das :)
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: farbiges Feld oder Flag erstellen

Post by atrol »

Ich bin derjenige, der 2010 das deutschsprachige MantisBT Forum eröffnet hat.
Seit dieser Zeit bin ich leider nahezu der einzige, der hier andere User unterstützt hat.

Ich kenne auch keinen deutschen Kurs für MantisBT.

Ich könnte zu dem eigentlichen Thema hier (Farben, Projkete, Tags, ..) noch einige Hinweise und Anregungen geben, um einen erfahrenen Anwender mit etwas PHP Kenntnissen in die richtige Richtung zu lotsen.
Eine weitergehende Beratung, oder Implementierung von projektspezifischen Funktionen kann ich nicht bieten.
Dazu fehlt mir schlicht die Zeit.

Falls (deutsche) Kurse und deutsche Unterstützung ein KO-Kriterium für die Auswahl des Systems sein sollten, ist MantisBT vermutlich nicht das am besten geeignete System.

Ob es Firmen gibt, die entsprechenden Schulungen und / oder Anpassungen gegen Bezahlung leisten würden, kann ich nicht zu 100% sagen, mir ist keine Firma bekannt,
s. z.B. auch diese Anfrage dazu viewtopic.php?p=67725#p67725
Please use Search before posting and read the Manual
sandit90
Posts: 7
Joined: 09 Jan 2024, 17:30

Re: farbiges Feld oder Flag erstellen

Post by sandit90 »

Hallo Atrol
vielen Dank für die Antwort und dein Angebot. Dann schlage ich vor, damit etwas zuzuwarten. Ich schaue mal im Netz, was es sonst an deutschsprachigen Bugtracker gibt. Mein alter Bugtracker FlySpray wird schon seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt und birgt Bugs, die man beheben sollte. Ich kann etwas php und könnte auch einen Entwickler fragen, ob er dies umsetzt. Gleichzeitig wollte ich sowieso verschiedene Bugtracker miteinander vergleichen. An Mantis gefiel mir, dass man es relativ einfach installieren kann und die Grundinstallation bereits gut ausgerüstet ist und man damit ziemlich schnell loslegen kann. Eben auch aus zeitlichen Gründen suche ich etwas, das läuft, und wenn man was braucht, es eine Community gibt. Schade, gibt es hier nicht mehr, die dich unterstützen.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder - könnte aber etwas dauern.
Lieber Gruss
sandit90
Posts: 7
Joined: 09 Jan 2024, 17:30

Re: farbiges Feld oder Flag erstellen

Post by sandit90 »

Hallo Atrol u.a.

wir sind nun daran, unser altes Tool (Flyspray) auszubauen. Evtl. genügen unsere Anforderungen an das System bereits. Von daher kann man diesen Thread hier schliessen.

Es war aber interessant, einen ersten Schritt mit Mantis zu gehen. Sollte FlySpray doch an seine Grenzen stossen, käme dieser Bugreport-Tool sicher in Frage. Nur schade, gibt es nicht mehr Entwickler aus dem deutschsprachigen Raum, die es nutzen und hier aktiv mitwirken.

Alles Gute und danke nochmals für das Unterstützungsangebot!
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: farbiges Feld oder Flag erstellen

Post by atrol »

Danke für's Feedback.

Den Mangel an Leuten die aktiv beitragen hat Flyspray wohl auch, soweit ich sehe sogar noch etwas extremer als bei MantisBT.
Scheint mehr oder minder eine Einmann-Show zu sein.
Please use Search before posting and read the Manual
sandit90
Posts: 7
Joined: 09 Jan 2024, 17:30

Re: farbiges Feld oder Flag erstellen

Post by sandit90 »

stimmt, aber ich entwickle es jetzt weiter mit meinem Entwickler. Wir nutzen Flyspray schon einige Jahre, und jetzt haben wir die Masterversion installiert und bauen das Teil endlich mal aus. Schauen wir, wie weit wir damit kommen :roll:
Post Reply