Mehrere Reporter sollen in ihrem Projekt alles sehen

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
thkom
Posts: 12
Joined: 06 Mar 2021, 19:07

Mehrere Reporter sollen in ihrem Projekt alles sehen

Post by thkom »

Hallo,
ich habe folgendes Problem und dachte, das wäre eigentlich in der Grundeinstellung so schon möglich.
Ich habe ein Projekt, dort war bisher nur ein Reporter zugewiesen. Nun kam ein 2. Reporter hinzu und der soll natürlich auch alles in diesem Projekt(bei mir Projekt= Kunde)sehen. Dies ist aber nicht der Fall. Daraufhin habe ich in "Konfiguration verwalten->Arbeitsablauf Schwellenwerte->Einträge anderer Benutzer ansehen" geprüft ob der Haken bei Reporter sitzt, was so war, aber es funktionierte nicht. Daraufhin habe ich noch zusätzlich in die config_inc.php folgenden Eintrag hinzugefügt: $g_limit_reporters = OFF; Auch das hat nichts geholfen.
Weiß jemand was hier noch verhindern könnte, dass alle Reporter in einem Projekt alles sehen?

Info:
MantisBT-Version 2.25.0
Schema-Version 211
PHP-Version 7.4.18
Datenbanktreiber mysqli
Datenbankversion, Beschreibung 5.7.33, 5.7.33-log

Thomas
Reporter-Settings.jpg
Reporter-Settings.jpg (33.59 KiB) Viewed 17375 times
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mehrere Reporter sollen in ihrem Projekt alles sehen

Post by atrol »

Stammt der Screenshot von dem betroffenen Projekt, von "Alle Projekt" oder möglicherweise auch einem anderen Projekt?
Please use Search before posting and read the Manual
thkom
Posts: 12
Joined: 06 Mar 2021, 19:07

Re: Mehrere Reporter sollen in ihrem Projekt alles sehen

Post by thkom »

Hallo,

Screenshot ist von "alle Projekte", sieht aber bei einzelnen Projekten(und dem betreffenden) genauso aus.

Thomas
Reporter-Settings-01.jpg
Reporter-Settings-01.jpg (383.72 KiB) Viewed 17366 times
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mehrere Reporter sollen in ihrem Projekt alles sehen

Post by atrol »

Sind in der mantis_config_table EInträge für limit_reporters enthalten?
Please use Search before posting and read the Manual
thkom
Posts: 12
Joined: 06 Mar 2021, 19:07

Re: Mehrere Reporter sollen in ihrem Projekt alles sehen

Post by thkom »

Wo finde ich die mantis_config_table? direkt in der DB?
thkom
Posts: 12
Joined: 06 Mar 2021, 19:07

Re: Mehrere Reporter sollen in ihrem Projekt alles sehen

Post by thkom »

OK, habe den Zusammenhang von mantis config table und Konfigurations-Report gefunden. Dort gibt es gar keinen Eintrag für limit_reporters.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mehrere Reporter sollen in ihrem Projekt alles sehen

Post by atrol »

Mir gelingt es nicht das Problem zu reproduzieren.
Möglicherweise liegt es an installierten Plugins von Drittambietern, Änderungem im Originalsource ...
Ohne Schritt für Schritt Anleitung, basierend auf einer frischen Mantisinstallation komme ich hier nicht weiter.

Vorab gilt es aber auch noch zu klären was "alles in diesem Projekt sehen" / "es funktionierte nicht" genau bedeutet.
Was tut der Benutzer konkret, was ist das erwartete Ergebnis, welcher Fehler tritt auf.
Please use Search before posting and read the Manual
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mehrere Reporter sollen in ihrem Projekt alles sehen

Post by atrol »

EIne Idee hätte ich noch: Es handelt sich um "private" Einträge.
Hier kann de Reporter bei Standardeinstellungen nur seine eigenen Einträge sehen.
Please use Search before posting and read the Manual
thkom
Posts: 12
Joined: 06 Mar 2021, 19:07

Re: Mehrere Reporter sollen in ihrem Projekt alles sehen

Post by thkom »

OK, ich dachte mir schon, dass ich hier ein spezielles Problem bezogen auf meine Installation habe.
Meine Projekt sind alle privat, damit die Kunden immer nur Ihr Projekt sehen. Die Eintrage/Notizen sind dann aber innerhalb des Projektes öffentlich, nur ich als Admin benutze manchmal die Einstellung privat, damit es dokumentiert ist aber die Kunde nicht sieht auch nicht benachrichtigt wird, das funktioniert auch.
Was bedeutet alles sehen: beide Reporte im Projekt XXX sollen alle Eintrage und Notizen dazu sehen, egal wer sie eingibt, wenn diese eben öffentlich innerhalb des Projektes sind.
Vielleicht finde mit der Zeit die Lösung zufällig, dann würde ich es hier noch posten. Trotzdem danke für die Unterstützung. :)
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mehrere Reporter sollen in ihrem Projekt alles sehen

Post by atrol »

Ok, noch ein Versuch.

Ist das Projekt in der Projektauswahlliste des Benutzers enthalten?

Was tut der Benutzer konkret (klickt er auf einen Link zum Eintrag, oder sieht er einen EIntrag nicht auf der Seite Einträge anzeigen, oder ....)

Welcher Fehler tritt auf (wird die Seite nicht gefunden, erscheint eine Fehlermeldung, ...)
Please use Search before posting and read the Manual
thkom
Posts: 12
Joined: 06 Mar 2021, 19:07

Re: Mehrere Reporter sollen in ihrem Projekt alles sehen

Post by thkom »

So ich habe es nochmals detailliert in einem Test-Projekt durch gespielt.
Aber zu erst zu den Fragen:
Ja, das Projekt ist in der Auswahlliste, bzw. es gibt für die beiden Reporter nur das eine Projekt(= Kunde)
Der Reporter sieht keine Einträge auf der Seite Einträge.

Es liegt aber wohl etwas anderes vor, als ich zuerst vermutet habe.
Vorgehensweise:
Ich habe ein Projekt angelegt und einen neuen Reporter, diesem dem Projekt zugewiesen. Dieser kann nun alles machen wie eingestellt/gewünscht.
Der erste Reporter hat nun bereits Einträge erstellt.
Nun kommt vom Kunden ein weiterer Mitarbeit als Reporter hinzu, neu erstellter Reporter wird dem Projekt zugewiesen.
Wenn nun dieser neue Reporter sich einloggt, sieht er eben die bis dahin gemachten Eintrage nicht. Was ich danach festgestellt habe im Testprojekt, wenn nun egal von welchen Reporter neue Einträge gemacht werden sehen beide Reporter diese Einträge, aber der zuletzt erstellte sieht die älteren(vor seiner Zeit) nicht.

Ich kann damit leben, habe es dem Kunden erklärt und er kann auch damit leben.
Ganz verstehen tu ich es nicht, warum die Einträge vor dem erstellen des neuen Reporters für diesen unsichtbar bleiben, da er ja wohl richtig dem Projekt zugeordnet wurde, denn alles neu erstellte sehen beide.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mehrere Reporter sollen in ihrem Projekt alles sehen

Post by atrol »

thkom wrote: 31 May 2021, 15:46 Ganz verstehen tu ich es nicht, warum die Einträge vor dem erstellen des neuen Reporters für diesen unsichtbar bleiben, da er ja wohl richtig dem Projekt zugeordnet wurde, denn alles neu erstellte sehen beide.
Verstehe ich auch nicht, es sei denn jemand hat einen Filter auf das Erfassdatum gesetzt.
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply