Ausblenden der Filter wenn kein Project ausgewählt ist

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Ausblenden der Filter wenn kein Project ausgewählt ist

Post by DB77 »

Hallo!

ich teste gerade ein Update von V1.2.19 zu 2.19 und muss unsere Firmen Customisation wieder anpassen.
Wir haben unter anderem bisher die Filter ausgeblendet wenn der User kein Project ausgewählt hat.


Filter_api.php
Zeile2151
===================================================================

#if( $p_expanded ) {

//rw 03.05.2012 -- zeige keine filter, wenn das root project ausgewaehlt ist, security issue im zusammenhang mit
//custom fields CR#0036527
//if( $p_expanded ) {
if( $p_expanded && $t_project_id > 0) {

Diese Funktion zieht jetzt nicht mehr und ich möchte nachfragen wie wir das in der neuen Version 2.19 lösen könnten.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Ausblenden der Filter wenn kein Project ausgewählt ist

Post by atrol »

DB77 wrote: 09 Jan 2019, 16:33 Wir haben unter anderem bisher die Filter ausgeblendet wenn der User kein Project ausgewählt hat.
Verstehe ich nicht. Wie gelingt es einem User kein Projekt auszuwählen?
Irgendein konkretes Einzelprojekt oder "Alle Projekte" ist doch immer ausgewählt.
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Ausblenden der Filter wenn kein Project ausgewählt ist

Post by DB77 »

Die Anforderung ist: wenn ein User kein Project ausgewählt hat, dass keine Filter angezeigt werden.
Es soll vorgekommen sein dass User über die Filter issues aus Projekten angezeigt bekommen haben die sie nix angehen.

Da jetzt in V2.19 die Filter anders gebaut sind müssen wir die Compliance Funktion trotzdem irgendwie wieder herstellen.

Haben sie da nen Tipp? Oder wie funktionieren die neuen Filter nun?

Wenn kein Projekt ausgewählt ist erschlägt es einen mit Möglichkeiten. [8.jpg]

Wählt man ein Project aus sieht das schon freundlicher aus [9.jpg]

Wir haben intern andere Möglichkeiten als die Kunden.
Attachments
9.jpg
9.jpg (83.36 KiB) Viewed 8031 times
8.jpg
8.jpg (144.57 KiB) Viewed 8031 times
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Ausblenden der Filter wenn kein Project ausgewählt ist

Post by atrol »

DB77 wrote: 09 Jan 2019, 17:08 Die Anforderung ist: wenn ein User kein Project ausgewählt hat
Jetzt verstehe ich erst anhand der Screenshots was gemein ist, nicht "kein Projekt", sonder "Alle Projekte"
DB77 wrote: 09 Jan 2019, 17:08 Es soll vorgekommen sein dass User über die Filter issues aus Projekten angezeigt bekommen haben die sie nix angehen.
Falls das tatsächlich so ist, wäre das ein schwerwiegender Fehler, der behoben werden muss.
Bitte dazu einen Fall unter https://www.mantisbt.org/bugs erfassen und exakt alle Schritte beschreiben, die notwendig sind um das Problem zu reproduzieren.

Das Ausblenden der Filter ist kein Schutz, um unberechtigtem Zugriff zu vermeiden.
Jeder Anwender, der ein wenig Erfahrung mit Mantis hat, kann das sehr leicht umgehen.
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Ausblenden der Filter wenn kein Project ausgewählt ist

Post by DB77 »

Ich denke der Grundgedanke der Filter wird sicher auch sein, dass User projektübergreifend suchen können, auch wenn sie nicht explizit ein Projekt auswählen.

Von daher sehe ich keinen Fehler in Mantis - es ist nur Firmenintern so, dass die Firmen-User einen Level zwischen Viewer, Reporter... und Tester erhalten. Damit sind wir intern in der Lage über Projekte zu suchen was auch okay ist.

Externe Leute habe den Globalen Level "Viewer" und werden dann auf das Project gehoben.

Ich mache mal einen Screen mit User Global level Viewer und Access auf diverse Projecte

So sieht das schön aus und dürfte auch entsprechend funktionieren.

Meine Frage: Kann man standardmässig wenn "Alle Projecte" ausgewählt ist die Filter auf Small stellen? Gibt es da einen Schalter oder Definitionspunkt? Bisher sind standardmäßig immer die Filter erweitert - ich denke das würde reichen denn ich sehe keine Benutzerdefinierten Felder die nicht in den Projekten benutzt werden und das wäre uns Sicherheit genug.
Attachments
10.jpg
10.jpg (59.66 KiB) Viewed 8007 times
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Ausblenden der Filter wenn kein Project ausgewählt ist

Post by atrol »

Gibt es einen geplanten Termin für das Upgrade?

Ich frage, da es recht massive Änderungen in 2.20.0 im Filtercode geben wird, so dass Änderungen für 2.19.0 wahrscheinlich nicht mehr 1:1 in 2.20.0 laufen werden.

Die leicht geänderte Benutzeroberfläche kann man sich in einer Vorabversion bereits hier anschauen https://www.mantisbt.org/bugs/view_all_bug_page.php
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Ausblenden der Filter wenn kein Project ausgewählt ist

Post by DB77 »

Nein einen festen Termin gibt es nicht - ich hab es nur jetzt freudestrahlend übernommen weil nun der Update-Prozess sagt woran es sich auf gehangen hat und es sich sonst keiner ans Bein binden will. Bisher bin ich sehr angenehm Angetan von dem Update. Einige Anpassungen haben sich quasi erledigt und funktionieren jetzt wunderbar per default \0/

Ich hatte damals ja auch einiges zu tun um es überhaupt von V1.1.1 auf den aktuellen Stand zu bringen. Von daher wäre da noch genügend Luft - aber es wird sicher auch wieder genügend anfragen zu Dingen geben. Naja ich hab es zumindest bereits getestet und kann darauf aufbauen.

Für unsere Anforderungen wäre es gut wenn man per Config sagen könnte: wenn "Alle Projekte" ausgewählt ist dann blende die Filter aus (bzw minimiere diese). Derzeit sind wir noch auf Stand 1.2.19 und hier funktioniert das mit dem Code (siehe erster Post) sehr gut. Wenn sie dann einen Tipp hätten wie man dass Umsetzen kann wäre das Super. Wann wird denn die 2.20 produktiv gehen? Die 2.19 ist ja gerade noch brandfrisch raus wie ich das sehe.
Attachments
12.jpg
12.jpg (74.11 KiB) Viewed 7911 times
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Ausblenden der Filter wenn kein Project ausgewählt ist

Post by atrol »

DB77 wrote: 16 Jan 2019, 14:51wäre es gut wenn man per Config sagen könnte: wenn "Alle Projekte" ausgewählt ist dann blende die Filter aus (bzw minimiere diese).
Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine derartige Konfigurationsoption im Mantis Standard landet.
Es gibt bereits eine sehr große Anzahl von Optionen, und jede weitere Option macht das System schwerer testbar, wartbar, komplexer und langsamer.
Neue Optionen machen in erster Linie Sinn, wenn diese von einer Mehrheit der Anwender benötigt werden.
Ich denke das ist im aktuellen Fall nicht gegeben.

Seit Version 1.2 ist ein Plugin System in Mantis enthalten, so dass Anwender viele Anpassungen machen können, ohne dass am Original Code von Mantis etwas geändert werden muss.
Im konkreten Fall würde man mit etwas JavaScript die Filtersektion in Abhängigkeit von der Selektion in der Projektauswahlliste minimieren.

Das ist zwar etwas aufwändiger als eine Kleinigkeit am Mantis Code selbst zu ändern, wäre aber die sauberste Lösung, da man dann Mantis später leicht von 2.20.0 auf 2.20.1, 2.21.0, .... updaten kann, ohne Anpassungen an Mantis jedes Mal nachführen zu müssen.
DB77 wrote: 16 Jan 2019, 14:51 Wann wird denn die 2.20 produktiv gehen? Die 2.19 ist ja gerade noch brandfrisch raus wie ich das sehe.
Dazu kann ich keine verbindlichen Angaben machen.
Wir arbeiten in unserer Freizeit an dem Produkt, so dass es schwer planbar ist, wer wann Zeit investieren kann.

Leider musste ich die letzten Tage einige Zeit in Randthemen investieren (unfreundliche User, Angriffe auf unseren Server ...), so dass wenig Zeit für produktive Dinge blieb. Ich hoffe das legt sich in nächster Zeit wieder.

Ich würde mal schätzen, dass Version 2.20.0 frühestens Anfang Februar erscheint und nicht später als Ende März.
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply