APPLICATION ERROR #2800 bei jeder Aktion

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
msanders
Posts: 9
Joined: 30 Apr 2018, 12:46

APPLICATION ERROR #2800 bei jeder Aktion

Post by msanders »

Moin!

Alles ist frisch auf localhost (Win2012R2 64Bit) installiert (IIS, postgresql-9.6.8-4-windows-x64.exe, mantisbt-2.13.1.zip, IE 11). Kein Proxy im Spiel. Einrichtung lief fehlerfrei durch, die E-Mail-Benachrichtigungen funktionieren.

Aber bei jeder POST-Aktion im Mantis bekomme ich den Fehler "APPLICATION ERROR #2800" und den Text "Ungültiges Sicherheitstoken zum Formular. Dies kann durch einen Sitzungsablauf oder durch versehentliches doppeltes Speichern des Formulars verursacht worden sein. Bitte benutzen Sie die „Zurück“-Taste Ihres Browsers, um auf die vorhergehende Seite zurückzukehren. Dort können Sie den hier angezeigten Eintrag korrigieren oder eine andere Aktion ausführen. Über das Menü können Sie auch direkt zu einer anderen Aktion wechseln."

Die üblichen session-Timeouts fallen aus, ich lasse keine Zeit verstreichen bei meinen Aktionen.

Ich habe "$g_form_security_validation = ON;" gelassen, ich möchte keine CSRF-Attacken haben. Ein vorübergehendes "$g_form_security_validation = OFF;" hat mich wenigstens das Administrator-Passwort ändern und einen weiteren Benutzer anlegen lassen. Aber das will ich so eigentlich nicht.

Ich habe "$g_log_level = LOG_ALL;" gesetzt und in eine Datei geloggt.
Dort finde ich bei jeder Aktion am Ende des Logs mehrmals:

2018-04-30 14:47 CEST DB database_api.php:313 db_query() array (
0 => 'SELECT * FROM mantis_tokens_table WHERE type=5 AND owner=1',
1 => '0.0006',
)

In besagter DB-Tabelle stehen aber immer nur Einträge mit type=4, es wird also nie ein Token SELECT'ed. Könnte das ein Hinweis sein?

Oder gibt es noch andere Ideen dazu?

Viele Grüße
Michael
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: APPLICATION ERROR #2800 bei jeder Aktion

Post by atrol »

Habe gerade keine Zeit es mir genauer anzusehen.
Ich würde zunächst mal die Cookies im Browser löschen.
Außerdem admin/check/index.php laufen lassen und schauen, ob irgendwelche Fehler und/oder Warnungen gemeldet werden.

Welche PHP Version ist im Einsatz?

Auch wenn es mit dem Problem wahrscheinlich nichts zu tun hat. Version 2.13.1 würde ich aufgrund bekannter Fehler (einer davon Security) nicht verwenden, sondern gleich 2.13.2 oder 2.14.0 verwenden.
Please use Search before posting and read the Manual
msanders
Posts: 9
Joined: 30 Apr 2018, 12:46

Re: APPLICATION ERROR #2800 bei jeder Aktion

Post by msanders »

Oh sorry, die Infos hatte ich vergessen:

- Alle Browser-Inhalte hatte ich bereits gelöscht (Cookies, Verlauf, ...).
- Die PHP-Version ist "php-7.2.5-Win32-VC15-x64.zip".
msanders
Posts: 9
Joined: 30 Apr 2018, 12:46

Re: APPLICATION ERROR #2800 bei jeder Aktion

Post by msanders »

Nachtrag: admin/check/index.php hat nichts relevantes ergeben. Ein Update auf 2.14.0 werde ich vornehmen.
msanders
Posts: 9
Joined: 30 Apr 2018, 12:46

Re: APPLICATION ERROR #2800 bei jeder Aktion

Post by msanders »

Nachtrag 2: Update auf 2.14.0 hat leider nichts geändert.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: APPLICATION ERROR #2800 bei jeder Aktion

Post by atrol »

Von PHP 7.2.x würde ich im Zusammenhang mit Mantis derzeit noch die Finger lassen.
2.14.0 ist die erste Version, die zumindest theoretisch mit PHP 7.2 ohne irgendwelche Warnungen, wie z.B. diese läuft
https://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=24174

Auf einem meiner Entwicklersysteme unter macOS habe ich allerdings mit PHP 7.2 nicht das genannte Problem.
Falls einfach möglich, würde ich mal noch PHP 7.0.x oder 7.1.x probieren.

Ich kenne mich mit IIS recht schlecht aus, sind dort in den Logs vielleicht irgendwelche Fehler oder Warnungen protokolliert?
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply