Wie Menü-Text von "Problem" auf "Eintrag" ändern?

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Pauliene
Posts: 13
Joined: 21 Feb 2010, 06:54

Wie Menü-Text von "Problem" auf "Eintrag" ändern?

Post by Pauliene »

Hallo, bin neu hier.

Habe die Mantis V1.0.8 installiert. Soweit alles OK. Es wird aber als Menüauswahl immer mit "PROBLEM..." gearbeitet. Es gibt aber wohl die Erweiterung, bei der es um "Einträge..." geht. Das würde ich lieber benutzten.

Wie aktiviere ich diese Texte?
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Wie Menü-Text von "Problem" auf "Eintrag" ändern?

Post by atrol »

In Version 1.1.8 kannst Du auf Deiner "Konto" Seite die Sprache auswählen. Wenn Du dort von german auf german_eintrag änderst hast Du keine Probleme mehr :wink:
Allerdings gibt es in dieser Spracheinstellung auch den ein oder anderen Fehler.
Ob german_eintrag auch unter 1.0.8 bereits möglich war habe ich nicht nachgeschaut, ich empfehle aber sowieso ein Update.
Ab der nächsten Version 1.2.x gibt es nur noch eine einzige deutsche Version. Ich wollte auch nicht den ganzen Tag nur mit Problemen zu tun haben (der Begriff ist wohl historisch gewachsen, da MantisBT ursprünglich ein reiner Bugtracker war) und habe die deutsche Version überarbeitet, nun gibt es nur noch Einträge.
Please use Search before posting and read the Manual
Pauliene
Posts: 13
Joined: 21 Feb 2010, 06:54

Re: Wie Menü-Text von "Problem" auf "Eintrag" ändern?

Post by Pauliene »

Danke für die schnelle Antwort.

In den Downloads von "sourceforge.net" ist in 1.0.8 und 1.0.7 die "strings_german_eintrag.txt" nicht implementiert. Nur bei der 1.0.6.
(Werde mal versuchen, ob der "lang"-Ordner kompatibel ist und einfach ausgetauscht werden kann...)

Ich hätte lieber die 1.2.x installiert und habe die 1.2.8 auch getestet. Hier gab es aber Probleme mit den Serverversionen. ich habe es gerade nicht genau im Kopf, aber SQL ist 5.irgendwas und PHP ist 4.irgendwas und laut Mindestanforderung von Mantis 1.2.8 ausreichend. Trotzdem gab es beim Einrichten einen Fehler, dass irgendeine Version auf dem Server nicht ausreichend ist.
Habe dann die 1.0.8 getestet und die funktioniert ohne Probleme. (Da stehe ich jetzt...)
Pauliene
Posts: 13
Joined: 21 Feb 2010, 06:54

Re: Wie Menü-Text von "Problem" auf "Eintrag" ändern?

Post by Pauliene »

Das Überschreiben des "LANG"-Ordners in der Version 1.0.8 mit der aus 1.0.6 funktioniert zwar (soweit ich die Seiten angeschaut habe) aber eine neue Sprache, insbesondere "german_Eintrag", taucht nirgendwo auf. :(

jetzt teste ich noch mal die 1.1.8....
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Wie Menü-Text von "Problem" auf "Eintrag" ändern?

Post by atrol »

Pauliene wrote: Ich hätte lieber die 1.2.x installiert und habe die 1.2.8 auch getestet. Hier gab es aber Probleme mit den Serverversionen. ich habe es gerade nicht genau im Kopf, aber SQL ist 5.irgendwas und PHP ist 4.irgendwas und laut Mindestanforderung von Mantis 1.2.8 ausreichend. Trotzdem gab es beim Einrichten einen Fehler, dass irgendeine Version auf dem Server nicht ausreichend ist.
Habe dann die 1.0.8 getestet und die funktioniert ohne Probleme. (Da stehe ich jetzt...)
Vorsicht Verwirrung :wink:
1.2.8 gibts es definitiv nicht, derzeit gibt es einmal
a) die stabile Version 1.1.8 (die mit PHP 4 und 5 läuft) und
b) die in Entwicklung befindliche Version 1.2.0rc2 (die PHP 5 benötigt)

Wundert mich, dass der Server kein PHP 5 zur Verfügung stellt, so brandneu ist das auch nicht mehr.
Meistens kann man konfigurieren ob man 4 oder 5 verwenden will, was aber je nach Provider auf andere Art und Weise gelöst ist
Please use Search before posting and read the Manual
Pauliene
Posts: 13
Joined: 21 Feb 2010, 06:54

Re: Wie Menü-Text von "Problem" auf "Eintrag" ändern?

Post by Pauliene »

sorry, ich meinte natürlich die stabile Version 1.1.8 bzw. 1.1.x (nicht 1.2.x).

PHP-Version auf meinem Server: 5.2.12-0.dotdeb.1
MySQL-Version auf meinem Server:
* Server: Localhost via UNIX socket
* Server Version: 5.1.43-0.dotdeb.1
* Protokoll-Version: 10
* MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Webserver:
* Apache/2.2.9 (Debian) mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g
* MySQL-Client-Version: 5.0.51a
* PHP Erweiterung: mysql

Sollte doch alles reichen für Mantis 1.1.8, oder?
Dennoch kam eine Fehlermeldung beim Einrichten. Welche genau habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, werde es aber jetzt noch mal (nach Neuinstallation von Mantis) testen.
Pauliene
Posts: 13
Joined: 21 Feb 2010, 06:54

Re: Wie Menü-Text von "Problem" auf "Eintrag" ändern?

Post by Pauliene »

:) Jetzt hat die Installation von Mantis 1.1.8 geklappt ! :)

Es kam wieder der Fehler, dass die MySQL-Version mindestens 4.irgendwas sein muss, die Ursache war aber ein falscher Hostname. Der ist bei mir nämlich nicht "localhost"! Jetzt habe ich den richtigen Hostnamen eingegeben und tatatata...

Alles läuft.

Auch die deutsche Bezeichnung "Eintrag" ist möglich. (Und die vorher eingegebenen Testdaten sind auch noch da...)

Vielen Dank an atrol. (-> gelöst)
Post Reply