Verrücktes Verhalten von Farben und Grafiken

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
beiss
Posts: 12
Joined: 16 Jan 2012, 11:58

Verrücktes Verhalten von Farben und Grafiken

Post by beiss »

Hallo zusammen,

ich hab ein komisches Problem. Ich hab einen neuen Server aufgesetzt, ein frisches MantisBT eingespielt und den Workflow angepasst. Dann hatte ich plötzlich das Problem, dass die Farbe für den Status New weiß war und nicht mehr rot. Außerdem konnten keine Grafiken mehr angezeigt werden:
Fehlfunktion.png
Fehlfunktion.png (53.69 KiB) Viewed 8672 times
Nach längerem Rumprobieren habe ich herausbekommen, dass wenn ich die Datei custom_strings_inc.php weglasse, dann klappt es:
Funktion Korrekt.png
Funktion Korrekt.png (54.67 KiB) Viewed 8672 times
Bis auf teilweise falsche Übersetzungen stimmt es, auch alle Grafiken funktionieren. Da würde man ja dann auf die Idee kommen, das es an eben custom_strings_inc.php liegt. Ich hab mir mal angesehen, wo custom_strings_inc.php eingebunden wird. Das ist in Zeile 83 in der Datei lang_api.php. Auch hier habe ich einige Versuche gemacht. Jetzt wird es verrückt: Wenn ich die Zeilen 82 bis 84 in der Datei lang_api.php auskommentiere und den Inhalt der Datei custom_strings_inc.php (bis auf die erste und letzte Zeile) gleich danach hineinkopiere funktioniert alles.
Ich bin kein PHP-Programmierer und komme deshalb nicht mehr weiter, weiß jemand Rat?

Ich habe die custom_strings_inc.php als custom_strings_inc.txt angehängt, Am Ende findet sich noch was alles in der config_inc.php steht.

Zum Server selbst: Windows Server 2008, ein aktuelles Wamp-System: Wampserver 3.0.6 mit Apache 2.4.23, PHP Version 5.6.25, MySQL 5.7.14. Mantis in der Version 1.3.4.

Ich erhalte keine nennenswerten Fehlermeldungen durch http://localhost/mantisbt/admin/check/index.php die Logfiles von Apache und PHP sind auch unauffällig.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
beiss

Code: Select all

<?php

#5.2 Datenbank
	$g_hostname = 'localhost';              // Die Adresse der Datenbank, also wo sie zu erreichen ist
	$g_db_type = 'mysqli';                  // Der Datenbanktyp
	$g_database_name = 'bugtracker';        // Name der database in der SQL-Datenbank
	$g_db_username = 'mantisbt';		    // Benutzername für die Datenbank
	$g_db_password = 'xxx';	// Passwort für die Datenbank

#Security
	$g_crypto_master_salt = 'xxx';
											// Salt für Passwörter
	
#Signup und Passwortverlust
	$g_allow_signup = 'disabled';           // Verweigert den Benutzern einen Account selbst anzulegen

#Sprachen
	$g_default_language = 'german';         // Standartsprache für Mantis
	$g_language_choices_arr = array('english', 'german', 'french');
											// Beinhaltet die dem Benutzer zur Verfügung stehenden Sprachen
											

	
#Verwaltungsschwellen
	$g_delete_bug_threshold = MANAGER;		// Schwelle, ab der jemand Einträge löschen darf
	$g_delete_bugnote_threshold = MANAGER;  // Schwelle ab der Notitzen gelöscht werden dürfen
	$g_set_status_threshold = array('NEW_' => REPORTER,
									'FEEDBACK' => REPORTER,
									'CONFIRMED' => REPORTER,
									'ASSIGNED' => DEVELOPER,
									'WORK' => DEVELOPER,
									'TEST' => DEVELOPER,
									'RESOLVED' => DEVELOPER,
									'CLOSED' => MANAGER);
											// Schwelle, ab der ein bestimmter Zustand zugewiesen werden darf

#Workflow
	$g_status_enum_string = '10:new, 20:feedback, 40:confirmed, 50:assigned, 60:in process, 70:to be tested, 80:resolved, 90:closed';

	$g_status_colors		= array( 'new'			=> '#fcbdbd', // red    (scarlet red #ef2929)
									 'feedback'		=> '#e3b7eb', // purple (plum        #75507b)
									 'confirmed'	=> '#ffcd85', // orange (orango      #f57900)
									 'assigned'		=> '#fff494', // yellow (butter      #fce94f)
									 'in process'	=> '#c2dfff', // blue   (sky blue    #729fcf)
									 'to be tested'	=> '#9fffdf',
									 'resolved'		=> '#d2f5b0', // green  (chameleon   #8ae234)
									 'closed'		=> '#c9ccc4'); // grey  (aluminum    #babdb6)


	$g_status_enum_workflow['NEW_']         = '        20:feedback, 40:confirmed, 50:assigned, 60:in process, 70:to be tested, 80:resolved,          '; 
	$g_status_enum_workflow['FEEDBACK']     = '10:new,              40:confirmed, 50:assigned, 60:in process, 70:to be tested, 80:resolved,          '; 
	$g_status_enum_workflow['CONFIRMED']    = '        20:feedback,               50:assigned, 60:in process, 70:to be tested, 80:resolved,          '; 
	$g_status_enum_workflow['ASSIGNED']     = '        20:feedback,                            60:in process, 70:to be tested, 80:resolved, 90:closed'; 
	$g_status_enum_workflow['WORK']         = '        20:feedback,               50:assigned,                70:to be tested, 80:resolved,          '; 
	$g_status_enum_workflow['TEST']         = '        20:feedback,               50:assigned, 60:in process,                  80:resolved,          '; 
	$g_status_enum_workflow['RESOLVED']     = '                                   50:assigned, 60:in process,                               90:closed'; 
	$g_status_enum_workflow['CLOSED']       = '                                   50:assigned,                                                       '; 

?>

Attachments
custom_strings_inc.txt
(1.22 KiB) Downloaded 369 times
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Verrücktes Verhalten von Farben und Grafiken

Post by atrol »

Zunächst empfehle ich, die Version 1.3.5 einzusetzen, da wir einige schwerwiegende Fehler in 1.3.4 hatten.

In der config_inc.php fällt mir auf, dass bei $g_set_status_threshold und $g_status_enum_workflow alle Anführungszeichen entfernt werden müssten.
z.B. anstatt

Code: Select all

 $g_set_status_threshold = array('NEW_' => REPORTER,
so

Code: Select all

 $g_set_status_threshold = array(NEW_ => REPORTER,
Ich empfehle stattdessen die beiden Einstellungen $g_set_status_threshold und $g_status_enum_workflow in der config_inc.php komplett zu entfernen und stattdessen die entsprechenden Seiten unter "Verwaltung" > "Konfiguration Verwalten" zu verwenden.
Das ist
a) wesentlich intuitiver und
b) lassen sich bei Bedarf hiermit auch unterschiedliche Einstellungen für unterschiedliche Projekte umsetzen
Please use Search before posting and read the Manual
beiss
Posts: 12
Joined: 16 Jan 2012, 11:58

Re: Verrücktes Verhalten von Farben und Grafiken

Post by beiss »

Hallo atrol,

vielen Dank für Deine Antwort.

Witzig, ich habe am 29.12. die "aktuelle" Version runtergeladen, Tags darauf bereits veraltet. Aber jetzt der Reihe nach:

1. Auf Version 1.3.5 aktualisiert.
2. Die Anführungszeichen in $g_set_status_threshold und $g_status_enum_workflow kamen aus einer Meldung von php_error.log:

Code: Select all

[03-Jan-2017 08:43:40 UTC] PHP Notice:  Use of undefined constant WORK - assumed 'WORK' in C:\server\apps\mantisbt\config\config_inc.php on line 31
[03-Jan-2017 08:43:40 UTC] PHP Notice:  Use of undefined constant TEST - assumed 'TEST' in C:\server\apps\mantisbt\config\config_inc.php on line 32
Durch die Anführungszeichen habe ich das abgestellt.
Das ist aber jetzt nicht mehr so wichtig, da ich Deinem dritten Rat gefolgt bin und die beiden Variablen $g_set_status_threshold und $g_status_enum_workflow entfernt habe und durch passende Einträge unter "Verwaltung" > "Konfiguration Verwalten" ersetzt habe.

Das eigentliche Problem habe ich jedoch nicht lösen können. Hier habe ich noch immer das gleiche Verhalten.

Grüße
beiss
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Verrücktes Verhalten von Farben und Grafiken

Post by atrol »

Diese Zeile am Ende der custom_strings_inc.php entfernen

Code: Select all

?>
Sie ist unnötig und führt zu Problemen, wenn dahinter noch weitere Zeichen existieren.
Das Problem entsteht im konkreten Fall, da hinter der Zeile noch eine Leerzeile kommt.
Please use Search before posting and read the Manual
beiss
Posts: 12
Joined: 16 Jan 2012, 11:58

Re: Verrücktes Verhalten von Farben und Grafiken

Post by beiss »

Ich habe jetzt bei den beiden config-files das Ende weggelassen.
Gleiches Verhalten.

Damit keine Missverständnisse aufkommen habe ich nochmals beide Dateien angehängt.

Grüße
beiss
Attachments
config.zip
(1.62 KiB) Downloaded 362 times
baier
Posts: 2
Joined: 04 Jan 2017, 08:59

Re: Verrücktes Verhalten von Farben und Grafiken

Post by baier »

Hallo,

ich hatte gerade das selbe Problem bei Version 2.0.0: Die farbigen Textboxen waren plötzlich alle weiß. Ich konnte das Problem lösen, indem ich den Browsercache geleert habe.

VG, Bernd
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Verrücktes Verhalten von Farben und Grafiken

Post by atrol »

baier wrote:Ich konnte das Problem lösen, indem ich den Browsercache geleert habe.
Danke für den Hinweis, ich bin aber sicher, dass dies den konkreten hier gemeldeten Fall nicht lösen wird.

Ich habe inzwischen herausgefunden was die Ursache ist.

Die Datei custom_string_inc.php wurde in einem für PHP nicht sinnvoll interpretierbaren Encoding gespeichert (UTF-8 mit BOM)
Die Datei muss als UTF-8 ohne BOM gespeichert werden.
Please use Search before posting and read the Manual
beiss
Posts: 12
Joined: 16 Jan 2012, 11:58

Re: Verrücktes Verhalten von Farben und Grafiken

Post by beiss »

Hallo atrol,

vielen Dank für Deine Mühe, genau das war es. :D :D

Ich habe im Vorfeld so einiges ausprobiert und mir dazu einige Beispiele aus verschiedenen Quellen heruntergeladen. Ich kann das nicht mehr genau nachvollziehen, vermutlich habe mir wohl dabei eine Textdatei mit unpassenden Encoding eingefangen.

Wie lange hast Du gebraucht bis Du das rausbekommen hast?
Ich habe mich bereits ziemlich lange rumgeärgert.

Viele Grüße
beiss
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Verrücktes Verhalten von Farben und Grafiken

Post by atrol »

beiss wrote:Wie lange hast Du gebraucht bis Du das rausbekommen hast?
Kann ich nicht genau sagen, da ich nicht am Stück daran arbeiten konnte, sondern nur hier und da ein paar Minuten neben meiner eigentlichen Arbeit. Vielleicht 1-2 Stunden.
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply