nach_mantis_update_datenbankabfrage_fehlgeschlagen

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Sasquatch
Posts: 13
Joined: 15 Mar 2016, 10:42

nach_mantis_update_datenbankabfrage_fehlgeschlagen

Post by Sasquatch »

Hallo zusammen,

hier eine neue Fragestellung. Folgende Schritte wurden durchgeführt:
  • LAMP-Server wurde eingerichtet (Apache2, PHP (PHP 5.6.17-0+deb8u), MySQL)
  • Erstellen der neuen Datenbank
  • Import der bestehenden Datenbank in die zuvor erstellte neue Datenbank (alte DB als .sql exportiert)
  • Zuweisen der Rechte an den entsprechenden Benutzer der Datenbank. Als Vorlage diente hier die config_inc.php der derzeitig verwendetete Mantis-Installation.
  • Zur Zuweisung der Rechte wurde folgender Befehl verwendet (Angaben anonymisiert):
    Code: Select all
    grant all privileges on [datenbank1].* to '[dbuser1]'@'[localhost]' identified by '[passwort]' with grant option;
  • Abschließend Start des MantisBT-Installationsskripts admin/install.php
Folgende Probleme tauchten auf:
  • kein Installationsbildschirm wie sonst bei der Verwendung von install.php, stattdessen wurde der Anmeldbildschirm gezeigt
  • Kürzel aller bisher verwendeten Benutzer wurden als Dropdown (wie sonst auch) angezeigt
  • Nach Auswahl der eigenen Kürzels erschien dann folgende Fehlermeldung

Code: Select all

Datenbankabfrage fehlgeschlagen. Die Reportmeldung lautet #1146: Table 'bugtracker.mantis_category_table' doesn't exist für die Abfrage: SELECT c.*, p.name AS project_name FROM mantis_category_table AS c
LEFT JOIN mantis_project_table AS p
ON c.project_id=p.id
WHERE project_id=0
ORDER BY c.name
Ein Zurück via Browser war nicht mehr möglich. Ebenfalls konnte ich install.php nicht erneut aufrufen.
Ich verstehen leider die Fehlermeldung nicht ganz, zumindest nicht so gut, dass ich wüsste wo ich ansetzen soll.

Für einen oder mehrere Hinweise wäre ich dankbar. Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: nach_mantis_update_datenbankabfrage_fehlgeschlagen

Post by atrol »

Sasquatch wrote: Abschließend Start des MantisBT-Installationsskripts admin/install.php
Ich würde diesen Schritt zunächst nicht ausführen, sondern mit derselben Mantis Version wie vorher schauen, ob das neue System prinzipiell läuft.
Erst danach würde ich die neue Version entpacken und das Versionsupgrade durchführen.
Please use Search before posting and read the Manual
Sasquatch
Posts: 13
Joined: 15 Mar 2016, 10:42

Re: nach_mantis_update_datenbankabfrage_fehlgeschlagen

Post by Sasquatch »

Hallo atrol,

vielen Dank für die Rückmeldung. Soweit ich mich erinnern kann gab es keine Möglichkeit, die "alte Version" einfach laufen zu lassen. Wenn ich die Seite aufgerufen hatte (jetzt funktioniert ja nix mehr), gab es keinen Login, sondern nur den Installationsbildschirm. Das alte System läuft auf jeden Fall noch parallel, aber auf einem veralteten Debian-Server und mit MantisBT (version 1.1.6). Das Hauptproblem ist (wie hier an anderer Stelle beschrieben), dass das bestehende keine Emails via SMTP verschicken kann daher ist das Update nötig.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, sich das System vor Start der install.php anzusehen, würde ich dieses gerne ausprobieren, bräuchte dafür aber eine kleine Anleitung.

Kann man den hier beschriebenen Fehler überhaupt korrigieren und wenn ja wie oder muss die Installation erneut durchgeführt werden.

Freue mich auf eure Rückmeldungen und vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Sas
Sasquatch
Posts: 13
Joined: 15 Mar 2016, 10:42

Re: nach_mantis_update_datenbankabfrage_fehlgeschlagen

Post by Sasquatch »

Hallo in die Runde,

diese Sache ist erledigt. Ich habe alles noch einmal neu gemacht und es gab keine Probleme.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe.

LG

Sas
Post Reply