Anmeldung nach Neuanlage nicht möglich

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Ridcully
Posts: 1
Joined: 25 Jan 2016, 09:49

Anmeldung nach Neuanlage nicht möglich

Post by Ridcully »

Hallo zusammen,

ich administriere eine Mantis-Installation auf einem Windows Server 2003.
MantisBT 1.2.10
MySQL 5.1.47
PHP 5.4.6
Authentifizierung gegen einen AD in einer Domäne.

Ein Anwender hat ein Konto in dieser Domäne, er kann sich an einem PC in dieser Domäne mit seinem Konto anmelden.
Ich habe für diesen Anwender ein neues Konto in Mantis angelegt, mit dem Loginnamen aus der Domäne.
Wenn er versucht, sich an Mantis anzumelden, bekommt er die Meldung "Falscher Benutzername oder falsches Kennwort".
Im access-Log finden sich folgende Fehlermeldungen:

Line 83032: 10.2.99.216 - - [17/Feb/2016:13:36:14 +0100] "GET /mantis/login_page.php?return=index.php&error=1&username=ue00044&secure_session=0&perm_login=0 HTTP/1.1" 200 1713
Line 83045: 10.2.99.216 - - [17/Feb/2016:13:37:02 +0100] "GET /mantis/login_page.php?return=%2Fmantis%2Fview_all_bug_page.php&error=1&username=ue00044&secure_session=0&perm_login=0 HTTP/1.1" 200 1715

Das Problem tritt nur bei diesem einen Anwender auf.
Die Anmeldung wurde auch auf einem Clientrechner getestet, dessen Besitzer sich mit seinem Konto problemlos anmelden kann.
Auch hier bekommt dieser eine Kollege eine Fehlermeldung, wenn er sich mit seinem Konto anmelden will..
Habt ihr einen Hinweis, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann? Oder wie die Zeilen aus dem Log zu interpretieren sind?
Bisher gab es noch keine Probleme, wenn ich neue Konten in Mantis angelegt habe, das ist das erste Mal.

Schon mal herzlichen Dank vorab.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Anmeldung nach Neuanlage nicht möglich

Post by atrol »

Habe zwar selbst kein AD im Einsatz, vielleicht hilft's trotzdem ..
Ridcully wrote: Das Problem tritt nur bei diesem einen Anwender auf.
Heißt das auch, dass es Anwender gibt, deren Account später als der problematische angelegt wurde und bei denen es funktioniert?

Ansonsten würde ich mal das LDAG Logging aktivieren, vielleicht findet sich ein Hinweis auf das Problem im Log.
https://www.mantisbt.org/docs/master-1. ... IG.LOGGING
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply