Massenänderung danach Einträge in history_table gelöscht

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
VdF
Posts: 4
Joined: 19 May 2015, 10:29

Massenänderung danach Einträge in history_table gelöscht

Post by VdF »

Moin,
ich habe mich hier extra wegen eines Problems mit unserem Mantis angemeldet.
Vorweg, die Mantisversion ist 1.2.18
Kurz: Bei einer Massenänderung eines benutzerdefinierten Feldes wurde die Historie der betreffenden Mantismeldungen gelöscht.

Wir haben ein benutzerdefiniertes Textfeld "Sprint".
Ein Entwickler wollte dieses Feld für mehrere Mantismeldungen ändern, dafür hat er auf der Seite "Einträge anzeigen" mit der Einstellung "alle Projekte" einen auf eben dieses Feld Filter gesetzt. Als Ergebnisliste kamen 21 Mantismeldungen zurück. Unter der Liste hat er den Haken bei "alle auswählen" gesetzt, aus der DropDwonListe daneben den Eintrag "Bearbeiten Sprint" gewählt und ok geklickt. Danach kam die Seite wo er einen neuen Text für das Feld eingeben kann und darunter der Button "Bearbeiten Sprint". Also den enuen Wert eingetragen und auf den Button geklickt. Danach war in den selektierten Mantismeldungen nach wie vor der alte Inhalt in dem benutzerdefinierten Feld vorhanden - aber dafür keine Historieneinträge mehr.
Wenn ich auf der Datenbank mit der bug_id in der Tabelle mantis_bug_history_table suche, gibt es keine Ergebnisse. In einer fast aktuellen Kopie (Testumgebung) sind hier aber Einträge vorhanden, es gab also definitiv welche.

Wieso werden da überhaupt Einträge gelöscht oder was ist da schiefgegangen? Oder gibt es da ein bekanntes Problem? Und wie verhindere ich das so etwas nochmals passiert?

Gruß
Volker
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Massenänderung danach Einträge in history_table gelöscht

Post by atrol »

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Handelt es sich um ein Original Mantis oder wurden Änderungen im Sourcecode vorgenommen?
Sind irgendwelche Plugins installiert?
Please use Search before posting and read the Manual
VdF
Posts: 4
Joined: 19 May 2015, 10:29

Re: Massenänderung danach Einträge in history_table gelöscht

Post by VdF »

Moin,
derzeitige Plugins:
- agileMantis 2.0.0 (wird aber noch nicht aktiv verwendet)
- MantisBT-Formatierung 1.0b
- MantisStats 1.5.2

Wegen Änderungen im Sourcecode müsste ich erst nachfragen, der betreffende Kollege ist aber erst am Montag wieder da. Meine php Kenntnisse sind bestenfalls als rudimentär zu betrachten. In der Regel mache ich hier nur administrative Aufgaben im Bereich Projekt-/Benutzerverwaltung in Mantis.

Gruß
Volker
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Massenänderung danach Einträge in history_table gelöscht

Post by atrol »

VdF wrote: - agileMantis 2.0.0 (wird aber noch nicht aktiv verwendet)
- MantisStats 1.5.2
Sobald Plugins installiert und aktiviert worden sind, bewirken sie Änderungen im System (auch wenn sie nicht aktiv verwendet werden)
Ich kenne die Plugins nur sehr grob, und kann daher nicht sagen, ob sie als Auslöser für ein derartiges Problem in Frage kommen könnten.
Please use Search before posting and read the Manual
VdF
Posts: 4
Joined: 19 May 2015, 10:29

Re: Massenänderung danach Einträge in history_table gelöscht

Post by VdF »

Moin,
ich vermute mittlerweile das es sich um ein Problem in Verbindung mit agileMantis handelt.
Zumindest bin ich auf folgendes gestoßen:
- es gab von uns seit längerem ein benutzerdefiniertes Feld "Sprint" als Textfeld
- agileMantis legt bei der Installation ebenfalls ein Feld desselben Namens an, allerdings als Liste (DropDownBox)
- Es gab bei der Installation des Plugins keine Warnung o.ä.

Der derzeitige Stand ist jedenfalls nicht sauber, das müssen wir erst einmal gerade ziehen. Damit wir nicht noch mehr kapput machen, setzen wir derzeit eine Test- und Spielumgebung als Kopie der produktiven Umgebung auf.

Gruß
Volker
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Massenänderung danach Einträge in history_table gelöscht

Post by atrol »

VdF wrote:ich vermute mittlerweile das es sich um ein Problem in Verbindung mit agileMantis handelt.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass dieses Plugin der Auslöser ist.
Ich habe mir ganz grob den Sourcecode angeschaut und darin auch Code gefunden, der in der History Tabelle löscht.
Please use Search before posting and read the Manual
VdF
Posts: 4
Joined: 19 May 2015, 10:29

Re: Massenänderung danach Einträge in history_table gelöscht

Post by VdF »

OK, danke für die Info!
Dann werde ich dem Hersteller einmal diesbezüglich auf den Zahn fühlen.

Gruß
Volker
Post Reply