Mantis lokale Installation

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Nebuchad
Posts: 1
Joined: 05 May 2015, 07:28

Mantis lokale Installation

Post by Nebuchad »

Hallöchen,

ich bin komplett neu auf dem Gebiet und benötige deshalb eure "erweiterte" Hilfe.
Ich benötige ein Ticketsystem nur zum internen Gebrauch innerhalb der Firma. Probleme sollen in ein Ticket gepackt eröffnet werden, priorisiert und abgearbeitet werden. Jeder soll dabei sehen können wo sein Ticket steht bzw. was zuvor bearbeitet wird usw.

Mir wurde Mantis empfohlen weil es genau das ist was ich suche und vorallem im Vergleich zu Sharepoint Lösungen wesentlich billiger ist.
Leider habe ich absolut keine Ahnung wie Mantis funktioniert. Das Install Tutorial hat mich leide nicht wirklich weitergebracht...

Ich habe folgendes zur Verfügung:
Windows Server 2012 R2 mit RDS, DC, File, Exchange und NS
Außerdem hätte ich ebenfalls MySQL 9 oder ILS.

So leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich hieraus jetzt ein funktionierendes Mantis bauen kann...

Ich hoffe hier ist evtl. jmd der mir hierbei etwas helfen kann damit ich das ganze Stück für Stück und Schritt für Schritt zum laufen bringe!

Danke schonmal im vorraus an euch

Grüße Nebu
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis lokale Installation

Post by atrol »

Das ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit, bei der man sich nicht in die Themen Webserver, Datenbank, PHP und MantisBT einarbeiten muss https://bitnami.com/stack/mantis/installer
Der Nachteil dabei ist, dass man bei Problemen oder bei Updates nicht weiß, was man da überhaupt installiert hat, und wo man ggf. etwas ändern kann.

Ein wenig mehr Verständnis erfordert z.B. diese Art der Installation
https://www.youtube.com/watch?v=qSoleZn5o18

Am besten ist sicherlich, wenn man Webserver, PHP und Datenbank selbst von Grund auf installiert und konfiguriert.

Man sollte sich immer bewusst sein, dass man eine Webapplikation installiert.
Spätestens wenn diese auch außerhalb des Firmennetzwerks über das Internet erreichbar ist, sollte man fortgeschrittene Kenntnisse im Hosten von Webapplikationen haben.
Falls nicht, dauert es nicht lange, bis der Server und möglicherweise weitere Rechner im internen Netzwerk gehackt worden sind.
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply