Backlog Priorisierungs Plugin für Scrum

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Larz
Posts: 3
Joined: 07 Feb 2014, 19:53
Location: Kreuzlingen, Schweiz
Contact:

Backlog Priorisierungs Plugin für Scrum

Post by Larz »

Hallo

Wir entwickeln gerade ein Plugin um Scrum Backlogs zu priorisieren.
Das Plugin ist als GLP zur freien Verfügung und wir freuen uns über Leute die Feedback geben oder gar mithelfen.

Beim Plugin haben wir auf moderne Technologien gesetzt wie AngularJS und Jasmine Test.

Hier der Link zum Git Repo https://github.com/comsolit/ComsolitBacklog

Viel Spass.

Lars
Lars Messmer
---------------------------------
Internetagentur comsolit AG
http://www.comsolit.com
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Backlog Priorisierungs Plugin für Scrum

Post by atrol »

Ich habe mir das Plugin noch nicht live angeschaut, sondern habe mir nur im Schnellflug den Code angeschaut.
Hier mein erster Eindruck:

Das Plugin ändert eine Standardtabelle von MantisBT (mantis_bug_table).
Das sollte man vermeiden und stattdessen eine eigene Tabelle anlegen, da es sonst unerwartete Seiteneffekte an anderer Stelle und beim Update von MantisBT geben kann.

Zur Konfiguration werden globale Variablen verwendet.
Eine bessere Möglichkeit ist die Konfiguration in der Datenbank (s. z.B. plugins/MantisCoreFormatting/pages/config.php)

Es wird die Funktion db_query verwendet. Diese wird in der nächsten Version von MantisBT entfernt, s. http://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=16898
Please use Search before posting and read the Manual
df.id
Posts: 1
Joined: 04 Mar 2014, 21:45

Re: Backlog Priorisierungs Plugin für Scrum

Post by df.id »

Ich habe das PlugIn konkret installiert und bin positiv überrascht. Der Einsatz von AngularJS macht Spaß. Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Basis des Mantis mit einer zeitgemäßen Oberfläche performt. Wir werden das PlugIn im Produktivbetrieb beibehalten.

Um die sicher konstruktiv gemeinte Kritik des letzten Posts aufzunehmen: Zweifellos ist dies kein Idealfall eines Mantis-Plugins, aber er erlaubt, mit dem Fokus auf die Bedienbarkeit der Oberfläche, weiterzukommen. Es kommt sicher die Zeit für Architektur-Refactoring.

Weiter so.
rwbst
Posts: 2
Joined: 24 Feb 2015, 12:04

Re: Backlog Priorisierungs Plugin für Scrum

Post by rwbst »

Hallo und guten Tag,

ich habe das Plugin installiert und die globalen Variablen mit

$g_comsolitBacklog_prioritizedStatus = 0; #- (int) status to give to prioritized issues
$g_comsolitBacklog_unprioritizedStatus = 0; # (int) status of items that may appear in the unprioritized area
$g_comsolitBacklog_categories = array(); # (array of string); names of categories that may appear in either area

deklariert und initialisiert.
Der Menupunkt ist da, die Seite wird richtig aufgebaut, eine Aktion führt jedoch zu folgender Fehlermeldung:

APPLICATION ERROR #401

Datenbankabfrage fehlgeschlagen. Die Reportmeldung lautet #1064: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') AND mantis_bug_table.status = 0 AND mantis_bug_table.project_id = 12 AND back' at line 1 für die Abfrage: UPDATE mantis_bug_table SET status = ? , backlog_position = (SELECT * FROM (SELECT IF(min(positions.backlog_position) is null, pow(2, 16) + (SELECT backlog_position FROM mantis_bug_table WHERE id = 1), 0.5 * (min(positions.backlog_position) + (SELECT backlog_position FROM mantis_bug_table WHERE id = 1))) FROM (SELECT backlog_position FROM mantis_bug_table JOIN mantis_category_table on category_id = mantis_category_table.id WHERE mantis_category_table.name IN () AND mantis_bug_table.status = 0 AND mantis_bug_table.project_id = 12 AND backlog_position > (SELECT backlog_position FROM mantis_bug_table WHERE id = 1)) as positions) as newvalue) WHERE id = ?.

Die Seite wird in der gewünschten Weise aktualisiert (Prio-EIntrag verschoben), bevor die Fehlermeldung erscheint, wenn man die Seite erneut aufruft, ist die Änderung weg.

Ist das ein Bug oder habe ich da was falsch gemacht?

Gruß
Ruprecht
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Backlog Priorisierungs Plugin für Scrum

Post by atrol »

Wie es aussieht wird das Plugin nicht aktiv weiterentwickelt und gepflegt.
Zumindest ist in letzter Zeit wenig Aktivität zu sehen https://github.com/comsolit/ComsolitBacklog

Fehlermeldung zu dem Plugin sollten hier erfasst werden.
https://github.com/comsolit/ComsolitBacklog/issue
Please use Search before posting and read the Manual
rwbst
Posts: 2
Joined: 24 Feb 2015, 12:04

Re: Backlog Priorisierungs Plugin für Scrum

Post by rwbst »

Hallo und guten Tag,

vielen Dank für die prompte Antwort und den Hinweis.
Wenn ich sicher wäre, daß es ein Bug ist und kein Fehler von mir, würde ich es als Bug reporten.
Da ich aber vermute, daß ich einen Fehler bei der Variablendeklaration gemacht habe, an dieser Stelle meine Frage an andere Nutzer dieses Plugins (oder PHP-Experten, die den entsprechenden Hinweis auf die globalen Variablen in der Doku zu dem Plugin besser verstanden haben...)

Gruß
Ruprecht
Post Reply