Config_Inc greift nicht richtig

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Config_Inc greift nicht richtig

Post by DB77 »

Hallo.

wir haben in der Config_inc diese Werte eingetragen.

$g_create_project_threshold = MANAGER;

# Threshold needed to manage user accounts
$g_manage_user_threshold = MANAGER;

# Default access-level needed to manage the workflow
$g_manage_default_access_level = MANAGER;

# Threshold needed to manage custom fields
$g_manage_custom_fields_threshold = MANAGER;
$g_custom_field_link_threshold = MANAGER;

$g_view_configuration_threshold = MANAGER;
$g_set_configuration_threshold = MANAGER;
$g_admin_site_threshold = MANAGER;

Aber diese Einstellungen greifen nur bedingt - es werden beispielsweise keine "Benutzerdefinierte Felder Verwalten" und auch kein "Unterprojekt anlegen" angezeigt obwohl es doch durch diese Schalter gehen müsste.
Attachments
bild.jpg
bild.jpg (81.89 KiB) Viewed 13281 times
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Config_Inc greift nicht richtig

Post by atrol »

Was wird denn unter "Verwaltung" > "Konfiguration verwalten" > "Rechtebericht" angezeigt?
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Config_Inc greift nicht richtig

Post by DB77 »

dort wird angezeigt das Manager eigentlich zugriff hätten...
Attachments
Capture.JPG
Capture.JPG (125.94 KiB) Viewed 13277 times
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Config_Inc greift nicht richtig

Post by atrol »

Handelt es sich um User, die global als Manager definiert sind, oder sind die User nur einem einzigen Projekt als Manager zugeteilt?
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Config_Inc greift nicht richtig

Post by DB77 »

Um User die dem Projekt als Manager zugeteilt sind.

Global werden User bei uns mit niedrigen rechten angelegt ( Viewer ) und in den entsprechenden Projekten dann zu Managern oder Testern...
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Config_Inc greift nicht richtig

Post by atrol »

Ich habe mir das für diese Einstellung angsehen: $g_manage_custom_fields_threshold
Das Anlegen von benutzerdefinierten Feldern erfolgt zunächst ohne Bezug zu einem Projekt. Das ist auch der Grund, warum hierzu das globale Managerrecht notwendig ist.
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Config_Inc greift nicht richtig

Post by DB77 »

Wird aber schwierig das Umzusetzen... Die User sind unter Umständen auch nur Reporter oder Tester in anderen Projekten

Gibt es keine Möglichkeit das wieder zu realisieren das die User das Feld nur in ihrem Projekt wo sie Manager sind sehen dürfen wie in der 1.1.1
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Config_Inc greift nicht richtig

Post by atrol »

Ehrlich gesagt bin ich nun recht verwirrt und verstehe nicht um was es geht.
DB77 wrote: Gibt es keine Möglichkeit das wieder zu realisieren das die User das Feld nur in ihrem Projekt wo sie Manager sind sehen dürfen wie in der 1.1.1
Reden wir über die Felder und deren Sichtbarkeit, oder über die Möglichkeit Felder anzulegen?

Möglicherweise verstehe ich das gesamte Problem nicht:

Ich rede derzeit erst Mal lediglich über diese eine Einstellung: $g_manage_custom_fields_threshold
Diese steuert, ob man den Link "Benutzerdefinierte Felder" unter "Verwaltung" angezeigt bekommt oder nicht.
Felder anlegen darf im Standard nur ein Administrator, bzw. alle User mit global größeren Rechten als $g_manage_custom_fields_threshold
Das hat zunächst einmal berhaupt nichts mit den Rechten in den Projekten zu tun.
Ein globaler Manager kann zwar Felder anlegen wenn $g_manage_custom_fields_threshold = MANAGER gesetzt ist, hat aber noch lange kein Recht dieses Feld einem Projekt zuzuweisen, wo er möglicherweise "nur" Tester ist.
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Config_Inc greift nicht richtig

Post by DB77 »

Okay das habe ich soweit verstanden... nun versuche ich das Problem zu erklären denn ich komme nicht dahinter wieso es in der 1.1.1 funktioniert und jetzt nicht mehr =o)

Unsere internen User sind mit einem Berechtigungsgrad/Status 35 angelegt global - die externen bekommen nur 10 - ist ein User Admin ist er 90 aber damit wird nicht gearbeitet sondern nur administriert.

Alle Projekte sind als privat angelegt, die User werden dann mit entsprechenden rechten in den Projekten angelegt und die entsprechenden Manager sollten dort die Möglichkeit bekommen die Benutzedefinierten Felder und Unterprojekte anzulegen - Aber sie können nun aber nicht Managen / bekommen nicht die Möglichkeiten da die Felder nicht angezeigt werden wenn sie auf verwalten drücken.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Config_Inc greift nicht richtig

Post by atrol »

Das Verhalten ist meines erachtens in 1.2.x so richtig wie es ist.
Falls es in 1.1.1 anders war, so war das ein Fehler in 1.1.1.

Ein Manager, der lediglich Manager für ein Projekt ist, aber nicht global als Manager eingetragen ist, darf keine neuen benutzdefinierten Felder anlegen.
Grund ist, dass das benutzerdefinierte Feld zunächst unabhängig von einem Projekt angelegt wird. Es kann also nicht auf ein projektgebundens Recht abgeprüft werden.
Erst dadurch, dass es einem Projekt zugeordnet wird, wird es projektabhängig.
Eine andere Geschichte ist die Zuordnung von Feldern zu Projekten. Diese ist den Managern im Projekt erlaubt, dazu muss man kein globaler Manager sein.
Macht meiner Meinung nach so Sinn.

Falls auch ein Manager neue Felder anlegen können soll, spricht doch nichts dagegen
$g_manage_custom_fields_threshold = MANAGER zu setzen und den Benutzern auch global die Manager Rolle zu vergeben.
Übersehe ich hier etwas?
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Config_Inc greift nicht richtig

Post by DB77 »

Nein klingt Logisch... ich kläre das bei uns nochmal ab ob wir den User dann die Globalberechtigung Manager geben können - das würde aber auch bedeuten trotzdem sie Global Manager sind können sie auf Projekten wo sie nicht eingetragen sind oder nur Tester sind auch nichts managen? oder haben sie dann trotzdem die Rechte dazu denn das wäre nicht okay.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Config_Inc greift nicht richtig

Post by atrol »

DB77 wrote:as würde aber auch bedeuten trotzdem sie Global Manager sind können sie auf Projekten wo sie nicht eingetragen sind oder nur Tester sind auch nichts managen? oder haben sie dann trotzdem die Rechte dazu denn das wäre nicht okay.
atrol wrote: Ein globaler Manager kann zwar Felder anlegen wenn $g_manage_custom_fields_threshold = MANAGER gesetzt ist, hat aber noch lange kein Recht dieses Feld einem Projekt zuzuweisen, wo er möglicherweise "nur" Tester ist.
Ansonsten empfehle ich ein zweites Testsystem aufzusetzen, um Dinge gefahrlos ausprobieren zu können, bevor sie im Produktivsystem geändert werden, denn
a) Nicht alles was ich schreibe ist garantiert immer zu 100% richtig
b) Es gibt durchaus Bugs in MantisBT
c) Manche Bugs tauchen nur in bestimmten Systemkonstellationen auf (abhängig von Betriebssystem, PHP Version, Datenbank, ....)

Zur Not tut's als Testsystem erst Mal auch ein Mantis2Go (s. meine Signatur)
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Config_Inc greift nicht richtig

Post by DB77 »

wir nutzen ein Testsystem was ein Spiegel des Produktivsystems ist.

Ich habe jetzt schon an einigen stellen die V1.1.1 Dateien mit den 1.2.9 Dateien verglichen. Ich stehe etwas ratlos da. Alle Einträge die in den alten Files kommentiert sind sind in den 1.2.9 Dateien schon integriert.

Wie könnte man den GlobalViewer der aber dann Projektmanager wird die Berechtigungen für die Unterprojekte und die Benutzerdefinierten Felder geben. Ich denke die Relationship_api.php regelt das ganze. Ich finde irgendwie nur nicht so recht den richtigen Punkt.

Den Usern Globalberechtigung "Manager" zu geben wäre Fatal. Momentan können wir uns behelfen in dem nur die Admins die Felder einrichten und verwalten aber ich würde es gern wieder so stricken das die Projektmanger darauf Zugang bekommen.

Vielen Dank
Post Reply