Zuordnen nur zu Administratoren?

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Stephan
Posts: 2
Joined: 27 Mar 2012, 11:27

Zuordnen nur zu Administratoren?

Post by Stephan »

Hallo,

ich habe Mantis erstmalig in der jetzt aktuellen Version aufgesetzt, ein paar User und ein paar Vorfälle/ Tickets angelegt.

Eigenartigerweise kann ich im Dropdown "Zuordnen zu" ausschließlich User auswählen, die als Administratoren angelegt sind. Weder "Entwickler", noch "Managern" kann ich etwas zuordnen.

Aber mal ganz plump, kann es doch nicht sein, dass die Administratoren die ganze Arbeit machen und die anderen schauen alle zu? ;-)

Habe ich dabei etwas falsch verstanden? Muss ich Usern die Tickets irgendwie anders zuordnen oder habe ich an anderer Stelle einen Fehler gemacht. Ich habe gegoogelt und hier gesucht, aber dazu nichts finden können.
Alles andere scheint vollkommen korrekt zu laufen.

Hat jemand trotz der kurzen Beschreibung einen Tipp für mich wo ich suchen kann oder was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus!
Stephan
atrol
Site Admin
Posts: 8375
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Zuordnen nur zu Administratoren?

Post by atrol »

Handelt es sich um private oder öffentliche Projekte?
Falls privat: Sind die Entwickler dem jeweiligen Projekt als Entwickler zugeordnet?
Please use Search before posting and read the Manual
Stephan
Posts: 2
Joined: 27 Mar 2012, 11:27

Re: Zuordnen nur zu Administratoren?

Post by Stephan »

Hallo,

es handelt sich um öffentliche Projekte.

Ein Kollege hat mich offenbar auf die richtige Spur gebracht: Offenbar müssen alle User die nicht per se Administrator sind unter "Verwaltung", "Projekte verwalten", "Benutzer zum Projekt hinzufügen" mindestens als Entwickler dem Projekt hinzugefügt werden.

Ich hatte das Problem anfangs unter diesem Punkt gar keine (schon vorhandenen) Benutzer angezeigt zu bekommen. Möglicherweise hatte ich den Benutzern zu diesem Zeitpunkt das Projekt noch gar nicht unter "Benutzer verwalten" zugewiesen.
Danach hatte ich sie beispielsweise dem Projekt als "Tester" zugewiesen. Naiv bin ich davon ausgegangen einem "Tester" könne man ein Projekt zuordnen, was offenbar erst ab "Entwickler" geht.

Ist das vielleicht irgendwo in der Doku genauer aufgeführt?
atrol
Site Admin
Posts: 8375
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Zuordnen nur zu Administratoren?

Post by atrol »

Bevor ich hier auf die nicht optimale Dokumentation zu diesem Thema verweise (teilweise veraltet) empfehle ich die Verwendung der Seite
Verwaltung > Konfiguration verwalten > Arbeitsablauf-Schwellenwerte

In der Zeile "Eintrag bearbeiten" sieht man, dass bei einer Standardinstallation nur Entwickler und höher angekreuzt sind.
Wenn man also einem Reporter oder Tester einem Fall zuordnen können will, setzt man dort einfach ein Häkchen.
Achtung: Die Einstellungen beziehen sich auf das Projekt, das in der Projektauswahlliste ausgewählt ist (ggf. auf alle Projekte, oder ein einzeln gewähltes, wobei die EInstellung für alle Projekte nur dann zum Tragen kommt, wenn keine Einstellung für ein spezifisches Projekt gesetzt ist)
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Zuordnen nur zu Administratoren?

Post by DB77 »

Hallo,

ich benötige zum selben Thema Hilfe für V 1.2.11.

Hier meldet ein "Projektmanager" ebenfalls dass Tester keine Themen zuweisen können und in der Auswahl werden nur die Manager angezeigt.
Es gibt in dem Projekt auch nur 2 Manager ( die ich sehe) und 5 externe als Tester ( die ich dann nicht auswählen kann)

In den Arbeitsablauf-Schwellwerten sind aber alle Gruppen eingehakt - somit die Frage: Ist das ein Normales Verhalten in Mantis und könnte man es über Customizing ändern ( und wo)?
atrol
Site Admin
Posts: 8375
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Zuordnen nur zu Administratoren?

Post by atrol »

Tester sollen also zuweisen können, als auch zugewiesen werden können?
Dann müssen bei "Eintrag bearbeiten" und bei "Einen Eintrag zuweisen" das Häkchen für den Tester gesetzt werden.
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Zuordnen nur zu Administratoren?

Post by DB77 »

Danke der Tip hats gebracht - Vielen Dank
Post Reply