Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Sun86
Posts: 16
Joined: 06 Feb 2012, 14:04

Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by Sun86 »

Hallo alle zusammen,
ich habe ein Anliegen. Undzwar wüßte ich gerne, ob es möglich ist, auch Benutzerdefinierte Felder wie bspw Datum oder Uhrzeit mit in die Übersicht "Einträge anzeigen" mit aufzunehmen. Wie man die bestehenden anpasst, dass habe ich schon herausgefunden:

Alle Benutzer
Projekt xy
view_issues_page_columns
complex

array (
3 => 'id',
6 => 'category_id',
7 => 'severity',
8 => 'status',
11 => 'summary',
)

Nur würde ich da gerne die Felder mit einbeziehen, die ich selbst angelegt habe. Geht das den?
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by atrol »

Welche MantisBT Version ist im Einsatz?
Please use Search before posting and read the Manual
Sun86
Posts: 16
Joined: 06 Feb 2012, 14:04

Re: Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by Sun86 »

MantisBT-Version 1.2.3
Schema-Version 183
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by atrol »

In dieser Version ist das umständliche Handling nicht mehr notwendig.
Das funktioniert einfacher über "Verwaltung" -> "Konfiguration Verwalten" -> "Spalten verwalten"
Dort werden auch die Namen der benutzerdefinierten Felder angezeigt.
Außerdem kann in dieser Version jeder Benutzer für sich unter "Konto" -> "Spalten verwalten" einstellen was er möchte.
Sun86 wrote:MantisBT-Version 1.2.3
Ich empfehle ein Update auf die derzeit aktuellste 1.2.8, da zwischenzeitlich jede Menge Bugs gefixt wurden und einige kleinere Verbesserungen eingeflossen sind.
Please use Search before posting and read the Manual
Sun86
Posts: 16
Joined: 06 Feb 2012, 14:04

Re: Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by Sun86 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.
Wir werden intern evaluieren, in wie fern ein Update erfolgen kann.
Gruss
Sun86
Posts: 16
Joined: 06 Feb 2012, 14:04

Re: Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by Sun86 »

Irgendwie fehlt da der Speichern Knopf, kann das sein?!
Ich möchte es weder für alle Projekte global verwenden, noch möchte ich es von/in ein anderes Projekt kopieren...
Wo liegt der Fehler

//Edit - Manuel hat es geklappt, nur wäre es komfortabeler es auf dem anderen Wege zu machen
Attachments
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (14.32 KiB) Viewed 17685 times
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by atrol »

Sun86 wrote:Irgendwie fehlt da der Speichern Knopf, kann das sein?!
Ja und Nein.
Ist etwas unglücklich in der Oberfläche gelöst.
Gespeichert wird mittels "Spalten als globalen Standard für alle Projekte definieren" Knopf.
Please use Search before posting and read the Manual
Sun86
Posts: 16
Joined: 06 Feb 2012, 14:04

Re: Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by Sun86 »

und das wirkt sich nur auf das eine entsprechende Porjekt aus oder überträgt sich das auf alle Projekte, sowie es auf den Button steht?
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by atrol »

Sun86 wrote: Wir werden intern evaluieren, in wie fern ein Update erfolgen kann.
Falls es sich um eine Installation handelt, die für jedermann im Internet zugänglich ist, würde ich nicht lange evaluieren, da auch einige Security Fixes notwendig waren.
Please use Search before posting and read the Manual
Sun86
Posts: 16
Joined: 06 Feb 2012, 14:04

Re: Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by Sun86 »

Es hängt alles in allem auch mit etwas anderes zusammen. Wir nutzen momentan mehrere Tools für verschiedene Dinge. Und da hatten wir angedacht, nach Möglichkeit, ein Tool für alles zu nutzen und suchen dafür ein geeignetes bspw. Jira o.ä. Deshalb muss abgeschätzt werden ob jetzt noch ein Update Sinn macht...

Sie scheinen sich ja bestens mit Mantis auseinander gesetzt zu haben, gibt es für mein anderes Problem evtl auch ein Lösungsvorschlag ihrerseits?
http://www.mantisbt.org/forums/viewtopi ... =9&t=20130
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by DB77 »

Ich möchte mich in diesen Thema auch anhängen und und Hilfe bitten da es in Etwas das Selbe ist.

Es wurde angefragt ob in den "Thema-Beziehungen" Felder hinzu editiert werden können. In dem Fall betrifft es 2 Benutzerdefinierte Felder die nicht in jedem Projekt verwendet werden.

Wo müsste man ansetzen um die Benutzedef-Felder - wenn vorhanden im Projekt und Ticket - in der Übersicht erscheinen zu lassen
bild.jpg
bild.jpg (121.05 KiB) Viewed 17670 times
( Mantis 1.2.8 )
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by atrol »

Sun86 wrote:Und da hatten wir angedacht, nach Möglichkeit, ein Tool für alles zu nutzen und suchen dafür ein geeignetes bspw. Jira o.ä. Deshalb muss abgeschätzt werden ob jetzt noch ein Update Sinn macht...
Die Entscheidung ein gutes Werkzeug zu finden braucht Wochen, die halbe Stunde, die benötigt wird ein MantisBT von 1.2.3 auf 1.2.8 upzudaten (sofern es sich um eine Standardinstallation handelt) sollte hier nach meinem Empfinden keine Rolle spielen.
Please use Search before posting and read the Manual
Sun86
Posts: 16
Joined: 06 Feb 2012, 14:04

Re: Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by Sun86 »

atrol wrote:sofern es sich um eine Standardinstallation handelt
Ne, MantisBT wird auf eigenen Servern Hausintern betrieben, ohne Netzanbindung nach aussen! Von daher können wir uns glaub ich die Zeit nehmen, aber vielen Dank für den Hinweis!
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by atrol »

DB77 wrote: Wo müsste man ansetzen um die Benutzedef-Felder - wenn vorhanden im Projekt und Ticket - in der Übersicht erscheinen zu lassen
Dazu gibt es keine Optionen, man müsste also den Sourcecode anpassen, in diesem Fall wäre das die Funktion relationship_get_details in relationship_api.php
Meine gutgemeinte Warnung dazu: Wer nicht die Kenntnisse besitzt dies selbst herauszufinden, sollte auch keine Änderungen am bestehenden Sourcecode von MantisBT machen, da es sonst beim nächsten Update möglicherweise Probleme gibt.
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Benutzerdefinierte Felder in Übersicht mit aufnehmen

Post by DB77 »

atrol wrote:Meine gutgemeinte Warnung dazu: Wer nicht die Kenntnisse besitzt dies selbst herauszufinden, sollte auch keine Änderungen am bestehenden Sourcecode von MantisBT machen, da es sonst beim nächsten Update möglicherweise Probleme gibt.
Vielen Dank für den Hinweis - Aber das Risiko gehe ich ein - Ich bin keine Entwickler, ich habe nur die Ehrenvolle Aufgabe ein Update des mantis durchzuführen und muss mich durch 2 Mantishandbücher und tonnenweise Forumseinträge wühlen um das hinzubekommen - falls sich dann ein Anderer um dieses Update kümmern sollte hoffe ich er fällt gleich über dieses Thema hier denn ein Update von 1.1.1 auf 1.2.8 gestaltet sich auch nicht einfacher...
Post Reply