Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by DB77 »

ebenso bekomme ich diese Meldung beim Abmelden
bild3.jpg
bild3.jpg (37.04 KiB) Viewed 15186 times

EDIT

nun funktionierts komischerweise - Alles wird angezeigt.... einzig der Hinweis "Warning: The database structure may be out of date. Please upgrade here before logging in." stört etwas am Eingang und in der Check.php wird noch angezeigt das die Einträge der Datenbank auf Latin stehen und nicht auf UTF-8. Ich werde morgen nochmals das gleiche machen und alles gleich auf UTF-8 konvertieren evtl. läuft dann das install.php Upgrade script ohne Probleme durch.
atrol
Site Admin
Posts: 8374
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by atrol »

Sorry, ich habe wenig Zeit mir diese "Spezialinstallation" genauer anzuschauen.

Trotzdem ein paar Hinweise:

Vorsicht mit dem Löschen und Manipulieren von diversen Plugin Tabellen.
Es existieren Tabellen in MantisBT 1.2.x, die "plugin" im Namen haben und von MantisBT selbst und nicht dem Pluginmanager stammen.
Außerdem auch weitere Tabellen, wenn man neue Plugins installiert.
Vorsicht also bei irgendwelchen Löschoperationen.

Dieses Statement war mit Sicherheit nicht so gewollt, da es hierbei um Einstellungen eines neuen Plugins geht.
delete from mantis_config_table where config_id like '%plugin_reminder%';
In der mantis_config_table muss vor dem Upate in der Zeile mit config_id='database_version' der Wert 63 stehen, nach dem Update 183.
Falls das nicht der Fall ist, würde ich als erstes hier nach Fehlern suchen, da einiges weitere möglicherweise Folgefehler sind.
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by DB77 »

ich danke dir schonmal sehr für deine hilfe atrol

Es funktioniert alles gut einzig ein riesiges Problem sehe ich noch - es gibt keine Kategorien mehr - in dem Upgrade Script wird die Tabelle von 1.1.1

mantis_project_category_table
111.PNG
111.PNG (18.27 KiB) Viewed 15172 times
gelöscht und eine neue erstellt

mantis_category_table
128.PNG
128.PNG (9.79 KiB) Viewed 15172 times
Jetzt haben alle Projekte keine Kategorien mehr.

Die Tabellen haben nun auch unterschiedliche Spalten - gibt es eine Lösung das ich die Kategorien irgendwie wiederherstellen kann
atrol
Site Admin
Posts: 8374
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by atrol »

Die Kategorien werden im Normalfall automatisch von der alten in die neue Datenbankstruktur migriert.
Wie das im Detail funktionieren soll, kann man sich in der Funktion install_category_migrate in der Datei admin/install_functions.php anschauen.
Bei diesem Schritt ist wohl etwas schiefgelaufen.
Ich würde mal im Webserver Errorlog nachschauen.
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by DB77 »

Danke atrol für alle Tipps - nach MEMsize Erhöhen im PHP auf 256MB ist das Install.php auch bis zuletzt durchgerannt... nun geht alles wie man es sich wünscht - es kann manchmal auch einfach sein.

Vielen Dank
atrol
Site Admin
Posts: 8374
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by atrol »

Glückwunsch, dass es nun endlich rennt.
Ich würde in den ersten Tages des Produktivbetriebs auf jeden Fall die Webserver Logs im Blick behalten, falls irgendwo doch noch Relikte aus der 1.1.1 am Werkeln sind, die nicht zu 1.2.8 passen.
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by DB77 »

Hallo,

einen Fehler habe ich entdecken können - es kommt bei der Auswahl von Filtern zu folgendem Bild:
User werden mit "Benutzer-99" angezeigt und einzelne Stati werden so @-99@ dargestellt - an was könnte das liegen? die Tickets werden dann natürlich nicht aufgelistet.
benutzer99.jpg
benutzer99.jpg (116.33 KiB) Viewed 15154 times
ebenfalls benötige ich hier auch nochmal einen Denkanstoß

http://www.mantisbt.org/forums/viewtopi ... 146#p47789
atrol
Site Admin
Posts: 8374
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by atrol »

DB77 wrote: User werden mit "Benutzer-99" angezeigt und einzelne Stati werden so @-99@ dargestellt - an was könnte das liegen?
Wurde die Datei custom_strings_inc.php aus der 1.1.x Installation übernommen?
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by DB77 »

ja habe ich übernommen...
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by DB77 »

weil ich es nicht glauben wollte habe ich nun nochmal im "trockenen" einen Test gemacht - es gibt irgendwo ein Problem bei der Installation aber eins nach dem Anderen -

Ich habe eine WAMP-Localinstallation dafür hergenommen - Diese ordentlich aufgebohrt für PHP vollen Speicher etc was man so liest

Dann die Datenbank von 1.1.1 als dmp rübergeholt und installiert
Die Datenbank mithilfe dieser SQl Befehle vom Pluginmanager und den alten plugins befreit
(delete from mantis_config_table where config_id like '%pluginmanager%';
delete from mantis_config_table where config_id like '%plugins_reminder%';
delete from mantis_config_table where config_id like '%plugins_hierarchy%';
delete from mantis_config_table where config_id like '%plugins_weekly%';
delete from mantis_config_table where config_id like '%main_menu_custom_options %;

drop table mantis_plugins_pm_dependencies_table;
drop table mantis_plugins_pm_function_overwrite_table;
drop table mantis_plugins_pm_list_table;)


Dann den Mantis 1.2.8 entpackt OHNE Customizing und die Installation angefangen - das hatte geklappt-und trotzdem werden leere Kategorien erstellt -
Capture.PNG
Capture.PNG (132.4 KiB) Viewed 15132 times
Für mich stellt sich jetzt die Frage - wie kann ich das reparieren - Das Installscript scheint ja dort irgendwie einen Fehler zu machen
atrol
Site Admin
Posts: 8374
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by atrol »

DB77 wrote: Dann den Mantis 1.2.8 entpackt OHNE Customizing und die Installation angefangen - das hatte geklappt-und trotzdem werden leere Kategorien erstellt
Für mich stellt sich jetzt die Frage - wie kann ich das reparieren - Das Installscript scheint ja dort irgendwie einen Fehler zu machen
Ich dachte genau diese Hürde hätten wir schon mal genommen, s. weiter oben
DB77 wrote:nach MEMsize Erhöhen im PHP auf 256MB ist das Install.php auch bis zuletzt durchgerannt... nun geht alles wie man es sich wünscht - es kann manchmal auch einfach sein.
Irgendwas Auffälliges im Webserver Logfile?
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by DB77 »

Es lässt sich ja installieren... es funktioniert auch - bis ich durch Kollegen auf das Problem mit den Filtern gestoßen bin und dem weiter nachgegangen bin - Alle Kategorien die im 1.1.1 waren sind im 1.2.8 teilweise "übersetzt" doppelt oder sogar leere Kategorien dazugekommen und so kann es nun sein das in einem Projekt nicht 3 Kategorien stehen sondern 6 - das ganze händisch durch zugehen macht sich bei einer Datenbank von 3 GB und über 400 Projekten sehr mühsehlig und ich brauch hier wirklich Hilfe denn so kann ich das nicht produktiv setzen - und so teste ich jetzt mit einem Mantis 1.2.8 wie ich es von der Website habe ohne irgendwelche Custom-Files oder sonstige Voreinstellungen lokal in einem WAMP einfach die Datenbank dort zu installieren und komme auf das gleich Ergebnis - es liegt also nicht an irgendwelchen Customizing Einstellungen - ich stelle dir gerne alle Logfiles hier rein aber ich dachte evtl ist es einfacher wenn ich die Kategorien aus der 1.1.1 einfach in den "Neuen" Kategorien Table kopiere - oder setzt sich das in der 1.2.8 irgendwie anders zusammen? Denn dort sind ja nun auch ein paar Spalten dazu gekommen - und genauso zeigt mir der Filter Benutzer -99 an da muss ich auch noch weitersuchen wieso er das macht denn dort gibts z.b. keine leeren Einträge
atrol
Site Admin
Posts: 8374
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by atrol »

DB77 wrote:ich dachte evtl ist es einfacher wenn ich die Kategorien aus der 1.1.1 einfach in den "Neuen" Kategorien Table kopiere - oder setzt sich das in der 1.2.8 irgendwie anders zusammen
So einfach ist es leider nicht
atrol wrote:Die Kategorien werden im Normalfall automatisch von der alten in die neue Datenbankstruktur migriert.
Wie das im Detail funktionieren soll, kann man sich in der Funktion install_category_migrate in der Datei admin/install_functions.php anschauen.
Please use Search before posting and read the Manual
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by DB77 »

Hallo

wir haben nun mehr oder weniger erfolgreich ( das wird sich zeigen) das Mantis auf V 1.2.9 upgedatet.

wir haben nun schon einige Side-effeckte gefunden wo ich nochmal Hilfe benötige.

Der User schreibt:
Ich würde gerne dem Kunden eine Erinnerung senden. Leider finde ich in der Auswahlliste KEINEN Kundennamen mehr – nur noch etliche Admins.
Mache ich da etwas falsch?

Recherche ergab:
Das Auswahlfeld zeigt quasi die „falschen“ Nutzer. Hier sollten vor allem die Projektnutzer stehen, und nicht auch noch die global Berechtigten.

Im Forum habe ich diese Lösung gefunden:
Config_inc.PHP hinzufügen

$g_reminder_receive_threshold = REPORTER;

Habe ich gemacht jetzt stehen schonmal mehr Leute drin aber eben auch User die nicht NUR dem Projekt zugeordnet sind. UA eben Admins - wo kann ich filtern das NUR User im Project dort angezeigt werden.

Vielen Dank

PS : Ich habe diesen Thread fortgesetzt da es aber ggf. schon woanders diskutiert wird kann es auch gern dorthin verschoben werden.
DB77
Posts: 59
Joined: 20 Jun 2011, 16:01

Re: Mantis 1.1.1 update auf Mantis 1.2.8

Post by DB77 »

atrol wrote:
DB77 wrote:ich dachte evtl ist es einfacher wenn ich die Kategorien aus der 1.1.1 einfach in den "Neuen" Kategorien Table kopiere - oder setzt sich das in der 1.2.8 irgendwie anders zusammen
So einfach ist es leider nicht
atrol wrote:Die Kategorien werden im Normalfall automatisch von der alten in die neue Datenbankstruktur migriert.
Wie das im Detail funktionieren soll, kann man sich in der Funktion install_category_migrate in der Datei admin/install_functions.php anschauen.
Um nochmals die Vorgehensweise für andere Admins zu Dokumentieren:

Wir mussten händisch in der Datenbank cleanen und IDs und Categorien ändern da wir noch ältere Bugs in der Datenbank hatten wo die Struktur in den Projekten sich mehrfach geändert hatte und somit die Bugs mit alten Kategorien noch in der Datenbank waren.(U.a. waren mehrere Kategorien mit unterschiedlichen Schreibweisen vorhanden todo, ToDo, TODO...)
Also die Kategorien in den Tables mantis_bug_table und mantis_project_category_table logisch ändern (das SQL Script war in unserem Fall gute 50 Zeilen Lang)

und

Datenbank aufräumen mit

delete from mantis_config_table where config_id like '%pluginmanager%';
delete from mantis_config_table where config_id like '%plugins_reminder%';
delete from mantis_config_table where config_id like '%plugins_hierarchy%';
delete from mantis_config_table where config_id like '%plugins_weekly%';

DELETE FROM `mantest`.`mantis_config_table` WHERE (CONVERT(`config_id` USING utf8) LIKE 'main_menu_custom_options' OR CONVERT(`project_id` USING utf8) LIKE 'main_menu_custom_options' OR CONVERT(`user_id` USING utf8) LIKE 'main_menu_custom_options' OR CONVERT(`access_reqd` USING utf8) LIKE 'main_menu_custom_options' OR CONVERT(`type` USING utf8) LIKE 'main_menu_custom_options' OR CONVERT(`value` USING utf8) LIKE 'main_menu_custom_options');

DELETE FROM `mantest`.`mantis_config_table` WHERE `config_id`='use_gravatar';

DELETE FROM `mantest`.`mantis_filters_my_view_table` ;
DELETE FROM `mantest`.`mantis_filters_table`;

drop table mantis_plugins_pm_dependencies_table;
drop table mantis_plugins_pm_function_overwrite_table;
drop table mantis_plugins_pm_list_table;

Damit konnten wir Mantis 1.2.9 installieren und anschließend musste die Datenbank noch nach UTF8 übersetzt werden.

Ich hoffe das Hilft ein paar Leuten.
Post Reply