Funktion von "Inherit Parent Categories"

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Gillo
Posts: 15
Joined: 02 Jun 2011, 11:25

Funktion von "Inherit Parent Categories"

Post by Gillo »

Hallo an alle,

ich versuche seit geraumer Zeit den Sinn von "Inherit Parent Categories" bei einem Subproject zu verstehen. Oder besser ausgedrückt den Unterschied von Inherit Parent Categories und den Categories, die man in einem Subproject 'normal' anlegen kann (also nicht vererbt).

Den einzigen Unterschied, den ich bisher ausmachen konnte, war die Kennzeichnung durch die eckige Klammer mit dem Namen des Elternprojekts. Ich hätte vermutet, dass z.B. eine Kategorie, die man in einem Subproject 'normal' angelegt und nicht vererbt hat, dann auch nur unter dem Subproject zu sehen ist und nicht auch beim Elternprojekt. Aber dem ist nicht so.

Für eine Erklärung wäre ich dankbar.


Viele Grüße,
Gillo

PS: Ich nutze noch die Mantis 1.2.4
atrol
Site Admin
Posts: 8376
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Funktion von "Inherit Parent Categories"

Post by atrol »

Wenn ich eine Kategory in einem Parent Projekt anlege, dann ist sie nur dann in einem Fall eines Subprojekts erfassbar, wenn bei diesem "Inherit Parent Categories" aktiviert ist.

PS
nun haben wir ein deutsches Forum für MantisBT und was machen die deutschen User?
Verwenden MantisBT mit englischen Einstellungen ;-)
Please use Search before posting and read the Manual
Gillo
Posts: 15
Joined: 02 Jun 2011, 11:25

Re: Funktion von "Inherit Parent Categories"

Post by Gillo »

Danke erstmal atrol.

Habe ich das richtig verstanden: Du meinst also, wenn irgendwann später im Elternprojekt eine neue Kategorie angelegt wird, dann ist diese nur dann im Subproject sichtbar, wenn "Inherit Parent Categories" aktiviert wurde. Das ist alles? Ich meine, man kann demnach beruhig "Inherit Parent Categories" deaktivieren und die Categories per "Copy Categories From" Button kopieren oder manuell anlegen?

Vielleicht liegt das an mir oder an meinem Projekt, aber ich sehe den Nutzen von "Inherit Parent Categories" einfach nicht.

LG
Gillo

PS: Englisch lesen und englisch schreiben sind zwei verschiedene Sachen für einige Personen. Ich könnte zwar alles auf englisch schreiben, aber da ich den ganzen Tag nicht in meiner Muttersprache tippe, wollte ich den Service einfach mal genießen ;-)
atrol
Site Admin
Posts: 8376
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Funktion von "Inherit Parent Categories"

Post by atrol »

Gillo wrote: Vielleicht liegt das an mir oder an meinem Projekt, aber ich sehe den Nutzen von "Inherit Parent Categories" einfach nicht.
Wenn ich ein Hauptprojekt mit vielen Unterprojekten habe, die alle die gleichen Kategorien haben sollen, dann ist diese Funktionalität eine feine Sache. Ich ändere und erweitere die Kategorien lediglich an einiger einzigen Stelle und diese sind dann automatisch bei allen Unterprojekten geändert.
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply