Module zu mehreren Projekten zuordnen

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
smallpixel
Posts: 3
Joined: 26 Jul 2010, 19:55

Module zu mehreren Projekten zuordnen

Post by smallpixel »

Hallo,

ist es möglich mehrer module verschiedenen Produkten zu zuordnen?
Es gibt Bugtracker die dies nicht darstellen können. :(

Um es genauer zu sagen, es gibt ca 200 Module die zu ca 7 Produkten zu geordnet werden, nicht alle Produkte beinhalten alle Module.
Es gibt aber Produkgruppen die teilweise die gleichen Module verwenden, auch wird es verschiedene Versionen der Module geben.

Lässt sich das mit Mantis automatisiert darstellen ?


Danke Stefan
atrol
Site Admin
Posts: 8374
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Module zu mehreren Projekten zuordnen

Post by atrol »

Bevor ich hierzu eine Antwort versuche, erst mal: Habe ich richtig verstanden?

Es existieren die Produkte P1, P2, P3, ... P7
Es existieren die Module M1, M2, M3, ... M200

Folgende Konstellationen treten beispielsweise in Realität auf:

P1 Version 1.0 enthält die Module M1 Version 1.1, M2 1.2 und M3 1.3
P2 Version 1.0 enthält die Module M1 Version 1.1, M2 1.3 und M4 1.2
P1 Version 1.1 enthält die Module M1 Version 1.1, M2 1.3, M3 1.3 und M4 1.3

Ist das das Thema um das es geht?
Please use Search before posting and read the Manual
smallpixel
Posts: 3
Joined: 26 Jul 2010, 19:55

Re: Module zu mehreren Projekten zuordnen

Post by smallpixel »

Richtig

P1 Vers. 1.0 enthält M1 Vers. 1.1 + M2 Vers. 1.0 +M3 Vers. 1.0
P2 Vers. 1.0 enthält M1 Vers. 1.1 + M2 Vers. 1.0 + M4 Vers. 1.0 enthält nicht M3 Vers. 1.0
Px Vers. y enthält Mx Vers. y + Mx Vers. y + Mx Vers. y

P1 Vers. 1.2 enthält M1 Vers. 1.2 + M2 Vers. 1.0 +M3 Vers. 1.0


Somit sollte ein Fehler in M2 Vers. 1.0 in den Produkten P1 (1.0) P2 (1.0) und P1(1.2) erscheinen.
Dagegen ein Fehler in M3 (1.0) nur in P1 (1.0) und P1 (1.2).
atrol
Site Admin
Posts: 8374
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Module zu mehreren Projekten zuordnen

Post by atrol »

Mit Standard MantisBT Mitteln (d.h. reiner Konfiguration) ist die Anforderung nicht umsetzbar.
Mit Hilfe des Plugin System von MantisBT könnte etwas entwickelt werden was dieses Vorgehen unterstützt.
Auf jeden Fall wäre eine Erweiterung des Datenbankschemas notwendig, in dem die Abhängigkeiten von Modulen und Produkten pro Version abgelegt werden können.

Allerdings ist das sicherlich nicht mal gerade so nebenher gemacht.
Wenn ich aufgrund der bisherigen Angaben eine Feinspezifikation schreiben sollte, würden mir direkt jede Menge weiterer Fragen einfallen.

z.B. habe ich Vorstellungsprobleme mit folgenden Forumlierung: "Ein Fehler in Mx soll in Produkt Px erscheinen"
Was ist mit "erscheinen" gemeint?

Wie ist z.B. die Erwartungshaltung in folgendem Szenario:

Jedes der Produkte hat einen Verantwortlichen PV1 .... PV7
Es existieren Modulverantwortliche von denen jeder ca. 20 Module betreut MV1 ... MV10

Modul M1 hat einen Fehler, der sich in P1, P2 und P3 völlig unterschiedlich auswirkt, da das Modul in ganz anderem Zusammenhang eingesetzt wird.

Modul M1 HTML-Ausgabe: Absturz bei Ausgabe Sonderzeichen.

P1 CRM-Anwendung: Die Ausgabe von Rechnungen im HTML Format ist nicht möglich wenn der Kundenname Sonderzeichen enthält
P2 GIS-Anwendung: Reports einer Traceanalyse im HTML-Format sind nicht möglich wenn Straßennamen mit Sonderzeichen ausgegeben werden sollen
P3 XXX-Anwendung: Keine Auswirkung, da bei allen Anwendungsfällen nur numerische Werte ausgegeben werden

Wie soll hier konkret der gewünschte Automatismus aussehen?

Ein dummer Automatismus, der Kopien der Einräge mit Beziehungen zum ursprünglichen Eintrag erstellt wäre auf den ersten Blick recht nett.
In der Praxis führt das aber vermutlich zu jeder Menge Datenmüll, der die Produktverantwortlichen in den Wahnsinn treibt.

Ein schlauer Automatismus ist meiner Meinung nach nur denkbar wenn das System noch jede Menge Metadaten enthält, in denen unter anderem eingetragen ist welches Modul in welchem Produkt zu welchem Zweck verwendet wird.

Stellt sich die Frage ob ein eher pragmatischer Ansatz, der mit den Standard Mitteln von MantisBT machbar ist und die menschliche Intelligenz aller Beteiligten ausnutzt der bessere Weg ist: Der Produktverantwortliche verfolgt die Einträge der Module die er verwendet.
Falls er einen Fall findet, bei dem er feststellt dass er sich auf sein Produkt auswirkt, erzeugt er ein oder mehere Duplikate des Eintrags, passt die Fehlerbeschreibung(en) an das Produkt an und trägt Beziehung(en) zwischen den Einträgen ein.
Diese Einzelschritte könnten durch Erweiterungen von MantisBT noch in vereinfachter Form zusammengefasst werden.

......
Please use Search before posting and read the Manual
atrol
Site Admin
Posts: 8374
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Module zu mehreren Projekten zuordnen

Post by atrol »

Ich habe gerade ein zumindest auf den ersten Blick für dieses Thema sehr interessant klingendes Plugin für MantisBT entdeckt.
http://git.mantisforge.org/w/product-matrix.git
Die Kurzbeschreibung lautet: "Track bugs against multiple products, platforms, and versions"
Ich hatte noch keine Zeit es mir genauer anzusehen.
Es wurde von einem der Kernentwickler von MantisBT geschrieben und dürfte daher von recht guter Qualität sein.
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply