Grafikdarstellung in Mantis

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by atrol »

Yamm wrote:Mal eine blode Frage: Warum kann ich bei den PlugIn Einstellungen nicht den Pfad einstellen? Wenn ich unter "Systempfad für die JpGraph-Bibliothek" etwas engebe, wird es rausch gelöscht. Auch in der Datenbank finde ich nichts dazu. 8O
Ist ein bekannter Bug
http://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=12006
Please use Search before posting and read the Manual
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by atrol »

Ich habe mal einen kurzen Blick darauf geworfen.
Die Datei config_inc.php soll nur beinhalten was geändert wird gegenüber dem Standard, diese Datei beinhaltet aber wohl alles aus config_defaults_inc.php + die Änderungen.
Außerdem sind die Änderungen (z.B. das vonn mir testweise vorgeschlagene Aussschalten von g_compress_html = OFF am Anfang der Datei und damit nutzlos, da weiter unten in der derzeitigen Datei das Ganze wieder eingeschaltet wird.

1. Verwende ein unverändertes Original config_defaults_inc.php
2. In config_inc.php neben dem was MantisBT bei der Installation angelegt hat (Datenbankname, ....) nur die gewünschten Änderungen eintragen, nicht mehr.
Please use Search before posting and read the Manual
Yamm
Posts: 38
Joined: 10 Jun 2010, 12:13

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by Yamm »

atrol wrote:Ist ein bekannter Bug
http://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=12006
Ok, dann schiebe ich es mal dem Bug in die Schuhe. Wo kann ich den Pfad manuell eintragen?
Yamm
Posts: 38
Joined: 10 Jun 2010, 12:13

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by Yamm »

Die Stelle habe ich nun gefunden, hat aber leider nichts gebracht. In der Datei MantisGraph.php habe ich nun stehen:

Code: Select all

'jpgraph_path' => 'C:/Programme/xampp/htdocs/mantis/library/jpgraph',
Leider bringt er immer noch keine Grafiken, egal ob mit oder ohne JpGraph. Hat noch jemand Ideen?

Übrigens, meine Config schaut jetzt so aus. Die heiklen Zeilen habe ich mal entfernt.

Code: Select all

<?php
$g_hostname 				= 'localhost';
$g_db_type 				= 'mysql';
$g_database_name 			= 'mantis';
$g_db_username 				= 'root';
$g_compress_html 			= OFF;
$g_signup_use_captcha			= OFF;
$g_system_font_folder			= 'c:/Programme/XAMPP/htdocs/mantis/';
$g_font_per_captcha			= 'arial.ttf';
$g_phpMailer_method			= 2;
$g_show_version				= ON;
$g_default_language			= 'german';
$g_fallback_language			= 'german';
$g_show_priority_text			= OFF;
$g_view_issues_page_columns 		= array ( 'selection', 'edit', 'priority', 'id', 'sponsorship_total', 'bugnotes_count', 'attachment', 'category_id', 'severity', 'status', 'last_updated', 'summary' );
$g_print_issues_page_columns 		= array ( 'selection', 'priority', 'id', 'sponsorship_total', 'bugnotes_count', 'attachment', 'category_id', 'severity', 'status', 'last_updated', 'summary' );
$g_csv_columns 				= array ( 'id', 'project_id', 'reporter_id', 'handler_id', 'priority', 'severity', 'reproducibility', 'version', 'projection', 'category_id', 'date_submitted', 'eta', 'os', 'os_build', 'platform', 'view_state', 'last_updated', 'summary', 'status', 'resolution', 'fixed_in_version' );
$g_excel_columns 			= array ( 'id', 'project_id', 'reporter_id', 'handler_id', 'priority', 'severity', 'reproducibility', 'version', 'projection', 'category_id', 'date_submitted', 'eta', 'os', 'os_build', 'platform', 'view_state', 'last_updated', 'summary', 'status', 'resolution', 'fixed_in_version' );
$g_short_date_format    		= 'd-m-Y';
$g_normal_date_format   		= 'd-m-Y H:i';
$g_complete_date_format 		= 'd-m-Y H:i T';
$g_calendar_js_date_format   		= '\%d-\%m-\%Y \%H:\%M';
$g_calendar_date_format   		= 'd-m-Y H:i';
$g_default_limit_view			= 100;
$g_reporter_summary_limit		= 20;
$g_severity_enum_string			= '10:feature,20:trivial,40:tweak,50:minor,60:major,70:crash';
$g_severity_multipliers 		= array( FEATURE => 1,
                                		 TRIVIAL => 2,
                                		 TEXT    => 3,
                                		 TWEAK   => 2,
                                		 MINOR   => 5,
                                		 MAJOR   => 8,
                                		 CRASH   => 8,
                                		 BLOCK   => 10 );
$g_resolution_multipliers 		= array( UNABLE_TO_DUPLICATE => 2,
                                  		 NOT_FIXABLE         => 1,
                                  		 DUPLICATE           => 3,
                                  		 NOT_A_BUG           => 5,
                                  		 SUSPENDED           => 1,
                                  		 WONT_FIX            => 1 );
$g_file_upload_method			= DISK;
$g_attachments_file_permissions 	= 0400;
$g_max_file_size			= 20000000;
$g_allowed_files			= 'doc,docx,xls,xlsx,txt,jpeg,gif,pdf,jpg,png,exe,zip,rar,7z';
$g_absolute_path_default_upload_folder 	= 'C:/Programme/xampp/htdocs/mantis/uploads/';
$g_allow_delete_own_attachments 	= ON;
$g_show_bug_project_links		= OFF;
$g_csv_columns 				= array ( 'id', 'reporter_id', 'handler_id', 'priority', 'severity', 'reproducibility', 'projection', 'category_id', 'date_submitted', 'summary', 'status' );
$g_excel_columns 			= array ( 'id', 'reporter_id', 'handler_id', 'priority', 'severity', 'reproducibility', 'projection', 'category_id', 'date_submitted', 'summary', 'status' );
$g_print_issues_page_columns 		= array ( 'selection', 'id', 'sponsorship_total', 'bugnotes_count', 'category_id', 'severity', 'status', 'last_updated', 'summary' );
$g_show_changelog_dates 		= OFF;
$g_show_roadmap_dates 			= OFF;
$g_roadmap_view_threshold 		= NOBODY;
$g_view_changelog_threshold 		= NOBODY;
$g_my_view_bug_count 			= 20;
$g_relationship_graph_enable		= ON;
$g_relationship_graph_fontname		= 'Arial';
$g_relationship_graph_fontsize		= 8;
$g_relationship_graph_orientation	= 'horizontal';
$g_relationship_graph_max_depth		= 2;
$g_relationship_graph_view_on_click	= OFF;
$g_backward_year_count			= 0;
$g_forward_year_count			= 5;
$g_show_timer				= ON;
$g_debug_timer				= ON;
$g_enable_profiles 			= OFF;
$g_allow_signup				= OFF;
?>
Phileas
Posts: 29
Joined: 22 Feb 2010, 16:51
Location: Switzerland

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by Phileas »

Ich hab mit Deinen Einstellungen in meinem Testprojekt herumgespielt.
Wenn ich die Zeile

Code: Select all

#$g_default_language         = 'german';
auskommentiere und bei mir den system_font_folder auch wegmache, weil ich keinen habe, dann gehts mit Mantis Graphs 1.0
Gruss Phileas
Yamm
Posts: 38
Joined: 10 Jun 2010, 12:13

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by Yamm »

Wow, dass ist hart. Auf englisch geht es wirklich. Nun ja, ich brauche Mantis aber auf Deutsch... ich dachte erst, dass ich einfach die deutsche Datei in die englische umbenenne, aber Mantis quittiert es mit dem Fehler
APPLICATION WARNING #300: Zeichenkette „directionality“ nicht gefunden.
:evil:
Phileas
Posts: 29
Joined: 22 Feb 2010, 16:51
Location: Switzerland

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by Phileas »

Ich hab halt die Einstellung

Code: Select all

	$g_language_choices_arr = array('english','german','swissgerman');
und lass die Benutzer entscheiden.
Yamm
Posts: 38
Joined: 10 Jun 2010, 12:13

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by Yamm »

Wenn ich auf german stelle, geht es nicht. Wenn ich auf swissgerman stelle, geht es, aber die Umlaute in den Bildern gehen nicht. :cry:

Edit: Hammer hart, dass ist mir noch nie passiert. Ich editiere die Dateien immer mit dem Windows Editor. Leider sind da die Zeilenumbrüche nicht gegeben, weshalb ich den Text in Wordpad kopiere, da wieder ausschneide, im Editor einfüge und speichere. Damit hatte ich noch nie Probleme, aber anscheinend ist genau das die Ursache. Wenn ich die Originaldatei der deutschen Sprache verwende, funktioniert es. Das ist echt hart!

Edit 2: Anscheinend werden noch zwei nicht sichtbare Zeichen vor dem <?php gespeichert. Das konnte ich nur mit Total Commander sehen, als ich die Texte vergleichen wollte. Im Vergleichsmodus konnte ich diese Zeichen auch sehen, seither geht es.

Ergo: Problem erledigt, vielen lieben Dank für die Hilfe! :wink:

Edit 3: Die Zeichen "" werden eingefügt, wenn der Editor als UTF8 abspeichert. Im ANSI macht er es nicht, dafür gehen die Umlaute flöten. Ich wollte das hier nur noch dokumentieren, falls andere über solche Probleme stolpern.

Edit 4: In der Datei graph_api.php des MantisGraph PlugIns im Ordner core steht es sogar ganz unten:
* @todo check: error graphs dont support utf8 *
Post Reply