Threshold für Tags Verwaltung

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
stef-lhm11
Posts: 55
Joined: 28 Aug 2013, 12:32

Threshold für Tags Verwaltung

Post by stef-lhm11 »

Ursprünglich habe ich die Schwellenwerte für Tags anlegen in der Config gehabt.
Das sah folgendermaßen aus:
/**
* Access level required to create new tags
* @global integer $g_tag_create_threshold
*/
$g_tag_create_threshold = MANAGER;

/**
* Access level required to edit tag names and descriptions
* @global integer $g_tag_edit_threshold
*/
$g_tag_edit_threshold = MANAGER;

/**
* Access level required to edit descriptions by the creating user
* @global integer $g_tag_edit_own_threshold
*/
$g_tag_edit_own_threshold = MANAGER;

Leider greift der Schwellenwert nicht. Manager können keine Tags direkt beim Eintrag anlegen. Sie können nur bestehende Tags zu einem Eintrag hinzufügen.
Der Administrator kann jedoch direkt beim Eintrag Tags anlegen.

Jetzt habe ich gesehen, dass es möglich ist Config Parameter in der DB zu pflegen, statt in der Config.
Im Konfigurations Report habe ich also einen tag_create_threshold mit integer 55 hinzugefügt.
Leider ändert auch dieser Wert nichts daran, dass Manager keine Tags direkt beim Eintrag erstellen können.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie es richtig funktioniert?
Wir benutzen Mantis 1.3.1 DB Schema 209.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Threshold für Tags Verwaltung

Post by atrol »

Ich würde es mir genauer anschauen, falls das Problem auch mit der aktuellsten 1.3 Version nachvollziehbar ist, das wäre dann derzeit 1.3.10
Upgrade von 1.3.1 dürfte kein Problem sein, da sich datenbanktechnisch 1.3.1 und 1.3.10 nicht unterscheiden.

Vermutlich ist es dieser Fehler, den ich in 1.3.2 behoben hatte https://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=21679
Please use Search before posting and read the Manual
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Threshold für Tags Verwaltung

Post by atrol »

Unabhängig von dem genannten Problem sollte man 1.3.1 wegen dem folgenden schwerwiegenden Sicherheitsproblem nicht mehr verwenden
https://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=22690
Please use Search before posting and read the Manual
stef-lhm11
Posts: 55
Joined: 28 Aug 2013, 12:32

Re: Threshold für Tags Verwaltung

Post by stef-lhm11 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde ein Update überdenken, ist bei uns dank der Prozesse jedoch ein riesen Bohei;)
stef-lhm11
Posts: 55
Joined: 28 Aug 2013, 12:32

Re: Threshold für Tags Verwaltung

Post by stef-lhm11 »

Gibt es eigentlich irgendwo eine abschließende aufstellung, was man über den konfigurations report alles konfigurieren kann und somit in der DB ablegt?
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Threshold für Tags Verwaltung

Post by atrol »

stef-lhm11 wrote:Ich werde ein Update überdenken, ist bei uns dank der Prozesse jedoch ein riesen Bohei;)
Da läuft wohl etwas schief. Beim Thema Sicherheit sollte es einen Prozess geben, der schnelles Handeln ermöglicht.
Die von mir genannte Sicherheitslücke ist an Schweregrad kaum zu überbieten.
stef-lhm11 wrote:Gibt es eigentlich irgendwo eine abschließende aufstellung, was man über den konfigurations report alles konfigurieren kann und somit in der DB ablegt?
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Die meisten Optionen sind im Admin Guide dokumentiert https://www.mantisbt.org/docs/master/en ... l-desktop/

Eine vollständige Liste befindet sich in der Datei config_defaults_inc.php.
Alle darin gelisteten Optionen außer den unter $g_global_settings gelisteten Optionen können in der Datenbank gesetzt werden.
Please use Search before posting and read the Manual
stef-lhm11
Posts: 55
Joined: 28 Aug 2013, 12:32

Re: Threshold für Tags Verwaltung

Post by stef-lhm11 »

Wir sind auf jeden Fall schon dran upzudaten. Wahrscheinlich sogar mit der Version 2.

Frage richtig verstanden. Hab mir schon gedacht, dass wohl alles aus der config in der DB abgelegt werden kann. War mir nur nicht sicher, da das mit dem tag_create_threshold nicht funktioniert hatte.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ist eigentlich geplant alle config Werte direkt in der DB abzulegen und die config zu verschlanken?
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Threshold für Tags Verwaltung

Post by atrol »

stef-lhm11 wrote:Ist eigentlich geplant alle config Werte direkt in der DB abzulegen und die config zu verschlanken?
Welche Vorteile würde die Verschlankung bringen?

Dagegen spricht z.B., dass
- einige Konfigurationsoptionen zu einem Zeitpunkt zur Verfügung stehen müssen, wenn noch kein Datenbankconnect erfolgt ist
- einige Konfigurationsoptionen aus Sicherheitsgründen nicht in der Datenbank stehen sollen
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply