Mantis im Einsatz zur Releaseplanung

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Berlin
Posts: 1
Joined: 09 Jan 2015, 16:21

Mantis im Einsatz zur Releaseplanung

Post by Berlin »

Hallo,

nutzt event. jemand mantis zur Releaseplanung?

Die Situation ist die folgende, das ich meinen Projektauftragnehmer zwar Fehler melde auch mit der entsprechenden Fehler Prio und Auswirkung,
ich aber bisher keine Möglichkeit sehe eine gemeinsame Planung mit dem AN über mantis abzubilden.

Habt ihr Erfahrung damit oder wie plant ihr eure Release und Patche?
Wie bildet ihr dies im mantis ab, wenn euer AN einen mantis Eintrag als ChangeRequest sieht?

VG Berlin :)
atrol
Site Admin
Posts: 8374
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis im Einsatz zur Releaseplanung

Post by atrol »

Berlin wrote:nutzt event. jemand mantis zur Releaseplanung?
Klar doch, reines Bugtracking ergibt eher wenig Sinn.
Berlin wrote: ich aber bisher keine Möglichkeit sehe eine gemeinsame Planung mit dem AN über mantis abzubilden.
Dazu erfasst man in den Projekten Versionen. Diese Versionen verwendet man in den Einträgen als Zielversiom-
Daraus entshet dann automatisch die Roadmap wie z.B. hier https://www.mantisbt.org/bugs/roadmap_page.php
Nachdem ein Fall behoben wurde, setzt man den Status auf erledigt und das Feldd "Behoben in Version".
Daraus entsteht dann das Änderungsprotokoll für die Historie wie z.B. hier https://www.mantisbt.org/bugs/changelog_page.php
Berlin wrote:Wie bildet ihr dies im mantis ab, wenn euer AN einen mantis Eintrag als ChangeRequest sieht?
Unklar was damit gemeint ist, da weder AN (=Auftragnehmer=Kunde?) noch ChangeRequest (=Änderung mit/ohne vertraglichem Anspruch?) klar definiert sind.

Ich verwende zunächst das Feld "Auswirkung" zur Unterscheidung zwischen Fehlern verschiedenen Schwergrades und Änderungswünschen (in manchen Jargons Feature Request genannt, manchmal aber auch Change Request)
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply