Beim Hinzufügen einer Notiz auch ungewollter Statuswechsel

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
christian1980
Posts: 2
Joined: 23 Jul 2014, 09:52

Beim Hinzufügen einer Notiz auch ungewollter Statuswechsel

Post by christian1980 »

Einige meiner Kollegen haben in letzter Zeit berichtet, dass wenn sie eine neue Problemnotiz hinzufügen, gelegentlich auch gleichzeitig ein ungewollter Statuswechsel (immer der selbe Status "akzeptiert") stattfindet.
Dies tritt aber nicht jedes Mal auf. Meistens ist alles in Ordnung.
Wir sind im April von 1.0.2 auf 1.2.17 umgestiegen, seitdem tritt der Fehler bzw. dieses Verhalten erst auf.

Ist dieser Fehler bzw. dieses Verhalten vielleicht bekannt und gibt es dafür eine Möglichkeit dies abzustellen?
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Beim Hinzufügen einer Notiz auch ungewollter Statuswechs

Post by atrol »

christian1980 wrote: Ist dieser Fehler bzw. dieses Verhalten vielleicht bekannt
Mir nicht, und ist auch nicht in einem Standard 1.2.17 so ohne weiteres reproduzierbar.

Es stellt sich unter anderem die Frage, ob es sich um ein "Original" 1.2.17 ohne jegliche Änderung handelt, oder ob Anpassungen gemacht wurde. (Änderungen am Source, Custum Functions, Plugins, ...)

Ohne einen reproduzierbaren Ablauf wird's schwer hier voran zu kommen.
Please use Search before posting and read the Manual
christian1980
Posts: 2
Joined: 23 Jul 2014, 09:52

Re: Beim Hinzufügen einer Notiz auch ungewollter Statuswechs

Post by christian1980 »

@atrol
Leider kann ich deine Frage nicht mit absoluter Sicherheit beantworten.
Die Kollegen welche ursprünglich 1.0.2 vor Jahren installiert haben, sind nicht mehr in der Firma tätig und Änderungen von der Standardversion sind kaum dokumentiert. Das System wurde seitdem nicht mehr angerührt.

Ich habe die 1.2.17 quasi neu installiert und nur die alte Datenbank bei der Installation übernommen.
Anschließend habe ich einige Änderungen der config_inc.php und die string_german.txt aus dem alten System übernommen.
Ebenfalls wurden noch einige Einstellung im Mantis unter Verwaltung aus dem Altsystem übernommen.
Weitere Änderungen habe ich im Rahmen der Installation der 1.2.17 nicht vorgenommen.
Plugins waren im Altsystem nicht installiert und habe daher auch keine bei 1.2.17 installiert.
Auch Codeänderungen an der 1.2.17 wurden nicht vorgenommen.

Ich prüfe gerade, ob in der 1.0.2 nicht dokumentierte Änderungen vorgenommen wurden, welche mir nun bei der 1.2.17 fehlen und das beschriebene Verhalten verursachen. Allerdings rechne ich nicht damit Erfolg zu haben.
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Beim Hinzufügen einer Notiz auch ungewollter Statuswechs

Post by atrol »

christian1980 wrote: Ich habe die 1.2.17 quasi neu installiert und nur die alte Datenbank bei der Installation übernommen.
Wurde das Upgrade entsprechend Installationsanleitung gemacht?
http://www.mantisbt.org/docs/master-1.2 ... LL.UPGRADE
Insbesondere der Schritt 4
Execute the upgrade script. From your web browser,
ist wichtig.
christian1980 wrote: Anschließend habe ich einige Änderungen der config_inc.php und die string_german.txt aus dem alten System übernommen.
Die Originaldateien unter dem Directory lang dürfen nicht überschrieben werden (schon gar nicht durch Dateien aus Vorgängerversionen).
Falls Sprachanpassungen notwendig sind, macht man die in einer eigenen Datei custom_strings_inc.php
christian1980 wrote: Ebenfalls wurden noch einige Einstellung im Mantis unter Verwaltung aus dem Altsystem übernommen.
Hier musste doch nichts übernommen werden. Die Einstellungen waren doch in der Datenbank gespeichert.

Grunsätzlich empfehle ich auch die Skripte admin/check.php und admin/test_langs.php laufenzulassen.
Möglicherweise werden hier Fehler und Warnungen angezeigt.
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply