Reminder-Plugin versendet keine Mails

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
FlorianR85
Posts: 8
Joined: 06 Jun 2014, 12:41

Reminder-Plugin versendet keine Mails

Post by FlorianR85 »

Hallo,

ich habe MantisBT 1.2.15 auf einem Webpack L von HostEurope laufen. So weit läuft alles. Das due_date ist aktiviert und wird auch überall angezeit. Der "normale" E-Mail-Verkehr von MantisBT funktioniert ohne Probleme. Alle Benachrichtigungen von Mantis werden versendet. Nur das Reminder-Plugin (Version 1.22) macht leider nicht das was es soll.

Ich habe das Plugin über Plugin-Verwaltung installiert und dort konfiguriert. Nach der Installation ist in der Verwaltung der Link für den Download der fälligen Items zu sehen. Wenn ich dort die CSV-Datei lade werden auch die richtigen Items angezeigt. Soweit scheint das Plugin also zu funktionieren. Wie bekomme ich aber nun den E-Mail-Versand ans laufen? Da die Webpacks von HostEurope keine Cronjobs ermöglichen habe ich mir bei my-cronjob.de einen kostenlos angelegt, mit welchem ich die URL https://<meine Bugtracker-Adresse>/plugins/Reminder/scripts/bug_reminder_mail.php aufrufe. Das Ergebnis ist aber, das keine Mails versendet werden. Was mache ich falsch? Habe ich hier etwas grundlegend falsch verstanden?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank.

Gruß
Florian
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Reminder-Plugin versendet keine Mails

Post by atrol »

Ich kenne und nutze das Plugin nicht, habe aber mal kurz in den Code reingeschaut.
Ich würde testhalber mal die folgenden Zeilen in bug_reminder_mail.php auskommentieren oder löschen.

Code: Select all

if( php_sapi_name() != 'cli' ) {
	echo "It is not allowed to run this script through the webserver.\n";
	exit( 1 );
}
Please use Search before posting and read the Manual
FlorianR85
Posts: 8
Joined: 06 Jun 2014, 12:41

Re: Reminder-Plugin versendet keine Mails

Post by FlorianR85 »

Hallo,

danke. Wenn ich diese Zeilen aus kommentiere funktioniert es einwandfrei. Mir ist leider nicht ganz klar warum verhindert werden soll dass das Script via Browser ausgeführt wird, aber ich lasse es jetzt mal so, da es ja jetzt läuft wie gewünscht.

Gruß
Florian
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Reminder-Plugin versendet keine Mails

Post by atrol »

FlorianR85 wrote: Mir ist leider nicht ganz klar warum verhindert werden soll dass das Script via Browser ausgeführt wird
Ich denke das macht so schon Sinn.
So wie es jetzt ist, kann jeder mit Zugriff auf die Website wann immer er Lust hat dieses Skript starten. Und zwar auch dann, wenn er nicht mal einen User mit Passwort kennt.
Ob das Skript möglicherweise auch noch Sicherheitslücken hat, habe ich mir nicht im Detail angeschaut, auf den ersten Blick sieht es zumindest nicht danach aus (keine Gewähr!).

Bemerkung am Rande: Ich empfehle das Update auf MantisBT 1.2.17, da 1.2.15 bekannte Sicherheitslücken hat, die in 1.2.16 gefixt sind.
Please use Search before posting and read the Manual
FlorianR85
Posts: 8
Joined: 06 Jun 2014, 12:41

Re: Reminder-Plugin versendet keine Mails

Post by FlorianR85 »

Okay, hab ich nicht dran gedacht...

Wenn ich nun auf dem eigentlichen Server den Cronjob ausführen könnte müsste es doch funktionieren, oder? Ich denke dass es also daran liegt dass der Cronjob derzeit von Extern ausgeführt wird.

Das Update auf 1.2.17 wollte ich in Kürze durchführen. Danke für den Hinweis. :D
Last edited by FlorianR85 on 11 Jun 2014, 15:08, edited 1 time in total.
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Reminder-Plugin versendet keine Mails

Post by atrol »

FlorianR85 wrote: Wenn ich nun auf dem eigentlichen Server den Cronjob ausführen könnte müsste es doch funktionieren, oder?
Richtig
FlorianR85 wrote:Ich denke dass es also daran liegt dass der Cronjob derzeit von Extern ausgeführt wird.
Richtig, und genau das wird durch die Abfrage verhindert.
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply