Workflow unklar

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
gnagler
Posts: 2
Joined: 04 Mar 2013, 11:16

Workflow unklar

Post by gnagler »

Hallo,
wir haben bei einem Projekt folgendes Szenario (vermutlich nicht untypisch):

1. ein Release wird erstellt und den Testern gegeben
2. ein Tester findet einen Fehler und weist es einem Entwickler zu
3. der Entwickler akzeptiert den Fehler
4. der Entwickler korrigiert den Fehler
[...ZEIT...]
5. Tage oder Wochen später wird ein neues Release gemacht, das unter anderem auch die Korrektur 4 enthält und den Testern gegeben
6. die Tester sollen ab jetzt die Korrekturen testen
7. Tester schließen ordentlich korrigierte Einträge

Beim Punkt 4 wäre es sinnvoll dass der Entwickler den Eintrag auf erledigt setzt. Jedoch nur hierbei muss die Version und der Tester angegeben werden, der es testen soll.
Wenn das zu diesem Zeitpunkt gemacht würde, dann bekommt der Tester den Eintrag zu früh, die zu testende Release ist noch nicht vorhanden.
Wenn es beim Entwickler als unerledigt gelassen wird, dann verliert der Entwickler den Überblick was schon gemacht wurde und was nicht.
Wenn bei 4 schon auf erledigt gesetzt wurde dann gibt es später (bei 5) nur noch die Möglichkeit wiederzueröffnen oder im Suchformular ausgewählte Einträge jemandem zuweisen, dann verliert man aber den Status erledigt (es wird auf Status zugewiesen oder Rückmeldung geändert).

Mir fehlt der Schritt kurz vor oder nach dem nächsten Release, die erledigten Einträge den Testern geben zu können (ohne dabei "erledigt" Status zu verlieren).
Benachrichtigungsmails werden zwar versendet, aber ab einer bestimmten Menge liest die keiner mehr.

Wie ist der richtige Workflow in Mantis?
atrol
Site Admin
Posts: 8374
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Workflow unklar

Post by atrol »

gnagler wrote: Wie ist der richtige Workflow in Mantis?
Es gibt kein "richtig" oder "falsch", sondern nur "passt" oder "passt nicht" in die eigenen Abläufe bzw. zu dem Entwicker/Tester Team
Der Workflow ist konfigurierbar (inklusive Einführung von eigenen Status Werten)

Ich würde in dem genannten Fall anderes vorgehen und das Feld "Lösung" auf "erledigt" setzen nachdem der Entwickler fertig ist.
Damit können
a) die Entwickler ihre erledigten Fälle rausfiltern und
b) zum Zeitpunkt x die erledigten Fälle an die Tester zugwiesen werden
Please use Search before posting and read the Manual
gnagler
Posts: 2
Joined: 04 Mar 2013, 11:16

Re: Workflow unklar

Post by gnagler »

Ich wusste gar nicht dass man das Feld Lösung alleine ändern kann, aber mit dem Button "Aktualisieren" geht das tatsächlich.
Dann läuft es wunderbar, bleibt Status anerkannt und Lösung "erledigt",
und wenn das Release rauskommt dann kann ich problemlos erledigt setzen, die Tester als Bearbeiter eingtragen und die Zielversion ist dann auch korrekt.

Besten Dank für den sehr guten Lösungsvorschlag.
Post Reply