Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

docbt
Posts: 26
Joined: 20 Aug 2012, 09:29

Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by docbt »

Hallo alle zusammen,

ich bin von Mantis 1.1.8 auf Mantis 1.2.11 umgestiegen. Nun stehe ich kurz vor der Live-Stellung und da fällt mir auf, dass man bei einem erstellen Eintrag den Status nicht mehr ändern kann. Wird dieser nun immer automatisch geändert? Bei der alten Version konnte man ein Problem aufrufen und dort den Status per dropdown Menü ändern. Gibt es irgendeine Möglichkeit das wieder zu aktiviren? Habe schon alles durchsucht, jedoch wollen die Hilfesuchenden in den anderen Beträgen die Statusbezeichnungen ändern, das möchte ich ja garnicht.

Mfg Ben
atrol
Site Admin
Posts: 8376
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by atrol »

Um welche Seite dreht es sich hier?
bug_update_page.php oder view.php

Welche Rechte hat der betreffende Anwender in dem Projekt?
Please use Search before posting and read the Manual
docbt
Posts: 26
Joined: 20 Aug 2012, 09:29

Re: Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by docbt »

Hallo atrol,

in es funktioniert auf den beiden Seiten nicht (bug_update_page.php und view.php), der User hat Administrator Berechtigung, habe auch andere Berechtigungen getestet. In der Version 1.1.8 erscheint jeweils ein Dropdown Menü, das in der neusten Version nicht erscheint. Danke
atrol
Site Admin
Posts: 8376
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by atrol »

Wurde das Update exakt so durchgeführt wie in der Doku beschrieben?

Wurde nichts am original Sourcecode geändert?

Sind irgendwelche Plugins oder custom functions installiert?
Please use Search before posting and read the Manual
docbt
Posts: 26
Joined: 20 Aug 2012, 09:29

Re: Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by docbt »

Das Mantis wurde parallel zum Original aufgesetzt, da es sich in der alten Variante um ein Systembundle (Bitnami) handelte und die LAMP Komponenten veraltet waren musste ein neues System her. Diemal auf einer Linux Ubuntu LAMP-Server-Umgebung, welche in der Lage ist Updates zu erhalten.

Die bestehende Datenbank wurde importiert und das System gemäß den Originaleinstellungen angepasst. Sprich: Spracheinstellung, E-Mail Benachrichtung, Datenbankzugriff aber keine wissentlichen Änderungen am Sorcecode.

Ein MantisBT Plugin Textverarbeitung wurde standartmäßig mit dem neuen Mantis installiert.

In den custom functions wurde nichts geschrieben.
atrol
Site Admin
Posts: 8376
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by atrol »

docbt wrote: Die bestehende Datenbank wurde importiert und das System gemäß den Originaleinstellungen angepasst. Sprich: Spracheinstellung, E-Mail Benachrichtung, Datenbankzugriff aber keine wissentlichen Änderungen am Sorcecode.
es wurden aber auch die in der Installationsanleitung genannten Schritte zum Upgrade durchgeführt? Thema admin/inistall.php
Please use Search before posting and read the Manual
docbt
Posts: 26
Joined: 20 Aug 2012, 09:29

Re: Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by docbt »

Ja, die Installation wurde so durch geführt.

Ich habe nun auch ein zweites Testsystem aufgesetzt basierend auf der Mantis-Version 1.2.10 und dort gibt es noch diese Funktion zum welchseln des Status. Wurde diese Funktion in der neuen Version deaktiviert?
Attachments
Mantis 1.2.11
Mantis 1.2.11
mantis_status_off.jpg (29.52 KiB) Viewed 16542 times
Mantis 1.2.10
Mantis 1.2.10
mantis_status_on.jpg (40.95 KiB) Viewed 16542 times
atrol
Site Admin
Posts: 8376
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by atrol »

docbt wrote:Wurde diese Funktion in der neuen Version deaktiviert?
Nein, zumindest nicht wissentlich.
In meinen 1.2.11er Versionen erscheint die Statusauswahl.
Das ganze hat also recht wahrscheinlich etwas mit der Konfigurationn zu tun.
Auffällig an dem Screenshot ist auch, dass bei der 11er Version der zusätzliche Button "Schließen" erscheint.

Tritt der Effekt auch bei neu erfassten Fällen auf, oder z.B. nur bei Fällen mit dem Status "erledigt" oder "geschlossen"?
Welche Rechte hat der aktuelle User in diesem Projekt? (handelt es sich um eni öffentliches oder privates Projekt?)
Tritt der Effekt auch bei einem Anwender mit MANAGER Recht auf?

Ist das Problem mit Mantis2Go (s. meine Signatur) zu reproduzieren?
Please use Search before posting and read the Manual
docbt
Posts: 26
Joined: 20 Aug 2012, 09:29

Re: Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by docbt »

Bei dem Test hat der User Administrator Berechtigungen und hierbei handelt es sich um ein öffentliches Projekt.

Der Effekt tritt sowohl als Manager als auch alle anderen Benutzerrecht auf.

Mantis2Go kommt durch nicht gesicherte Verbindung, nicht zum Einsatz.

EDIT 2012-08-22 4:55PM:
Hallo!

Ich habe das Problem gefunden. Es liegt an der veralteten Datenbank, die bei der Übertragung irgendetwas verändert. Ich habe natürlich ein mysql dump file übertragen. Nun versuche ich einen Export nur mit den Dateninhalten ohne den Strukturen zu ex- bzw. importieren.

EDIT 2012-08-22 5:59PM:

Wie sollte man eine sql dump erzeugen damit man diese sauber in der neue System einspielen kann?

Folgendermaßen gehe ich vor: mysql -u xxx -p DATENBANKNAME < /mein/Verzeichnis/DATENBANKNAME.sql

Habe versucht unter phpmyadmin die Daten oder Strukturen zu exportieren und dann zu importieren, dabei erscheinen Fehlermeldungen...
docbt
Posts: 26
Joined: 20 Aug 2012, 09:29

Re: Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by docbt »

Ich finde nicht raus welche Tabellenstrukturen sich geändert haben.

Der Datenbank-Import funktioniert problemlos von Version 1.1.8 in die Version 1.2.9 und 1.2.10. Jedoch gibt es in der Version 1.2.11 Probleme beim Install/Upgrade mit der alten Datenbank. Folgende Tabellen musste ich löschen damit ich Mantis lauffähig bekomme:

* mantis_plugin_table
* mantis_category_table
* mantis_bug_revision_table

Beim Vergleich der beiden Datenbankstrukturen fiel mir auf, dass in der Version 1.1.8 29 Tabellen angelegt wurden und in der Version > 1.2.9 31 Tabellen vorhanden sind. Wobei es in der neueren Version mantis_category_table in der alten Version mantis_projekt_category_table heißt.

Weiteres habe ich versucht:

* Importiert über phpmyadmin und über mysql befehlt via Konsole

* Ich habe die alten Datenbank ( Verison 1.1.8 ) in die lauffähige Version 1.2.10 importiert und anschließend exportiert und in die neue Version 1.2.11 importiert. Leider wurden wieder Strukturen verändert welches zum Verlust der Statuseinstellung in view.php und bug_update_page.php führte.

Gibt es eine weitere Möglichkeit die Datenbank zu importieren?
atrol
Site Admin
Posts: 8376
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by atrol »

docbt wrote: * Ich habe die alten Datenbank ( Verison 1.1.8 ) in die lauffähige Version 1.2.10 importiert
Bitte Schritt für Schritt genau erklären was hier getan wurde.
Mann darf auf keinen Fall eine 1.1.x Datenbank in eine bereits laufendene 1.2.x importieren.
Man importiert eine 1.1.x Datenbank in eine neue Datenbank und lässt gegen diesen Import das admin/install.php Script von 1.2.x laufen.
Auf diese Art und Weise wird das 1.1.x Datenbank Schema (das mit den 29 Tabellen) in das 1.2.x Schema (31 Tabellen) umgewandelt)
docbt wrote: und anschließend exportiert und in die neue Version 1.2.11 importiert. Leider wurden wieder Strukturen verändert
Bitte Schritt für Schritt genau erklären was hier getan wurde. Die Versionen 1.2.10 und 1.2.11 unterscheiden sich überhaupt nicht im Datenbankschema (gleiche Anzahl Tabellen, gleiche Tabellenstruktur). Es sollte hier also keine Strukturänderung mehr stattfinden.
Please use Search before posting and read the Manual
docbt
Posts: 26
Joined: 20 Aug 2012, 09:29

Re: Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by docbt »

atrol wrote:Bitte Schritt für Schritt genau erklären was hier getan wurde.
Die Datenbank von Version 1.1.8 habe ich in folgenden Schritten exportiert:

Über die Konsole mysqldump -u -p bugtracker > bugtracker.sql

atrol wrote: Mann darf auf keinen Fall eine 1.1.x Datenbank in eine bereits laufendene 1.2.x importieren.
Nein habe ich auch nicht. In der neuen Version 1.2.11 wurde eine leere Datenbank ( ohne Tabellen ) angelegt und mit dem Konsolenbefehl:

mysql -u -p bugtracker < bugtracker.sql importiert.

Im Anschluss habe ich die Weboberfläche http://localhost/mantisbt/admin/install.php aufgerufen das Install/Upgrade Script laufen lassen

atrol wrote: Bitte Schritt für Schritt genau erklären was hier getan wurde. Die Versionen 1.2.10 und 1.2.11 unterscheiden sich überhaupt nicht im Datenbankschema (gleiche Anzahl Tabellen, gleiche Tabellenstruktur). Es sollte hier also keine Strukturänderung mehr stattfinden.
Ich habe erneut wie oben beschrieben einen mysqldump exportiert, diesen mit den schon angegebenen Befehlen ausgeführt und das Upgrade Script durchlaufen lassen. Ich habe nichts hinzugeschrieben oder etwas anderes getan als beim Datenimport auf die Version 1.2.10.
atrol
Site Admin
Posts: 8376
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by atrol »

docbt wrote:anschließend exportiert und in die neue Version 1.2.11 importiert. Leider wurden wieder Strukturen verändert welches zum Verlust der Statuseinstellung in view.php und bug_update_page.php führte.
Nochmal zurück zu diesem Punkt. Was genau wurde verändert?
Please use Search before posting and read the Manual
docbt
Posts: 26
Joined: 20 Aug 2012, 09:29

Re: Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by docbt »

Hallo,

folgende Meldungen bekomme ich wenn ich über phpmyadmin die Datenbank importieren will siehe Bilder.

Beim Vergleich der 1.2.10 und der 1.2.11 Version habe ich noch einen unterschiedlichen Eintrag in der bug_update_advanced_page.php gesehen, davon habe ich auch noch einen Screenshot gemacht.
Attachments
Änderung in den Zeilen 359 &amp; 360<br />&gt;&gt; access_can_close_bug( $tpl_bug ),<br />			$tpl_bug-&gt;project_id
Änderung in den Zeilen 359 & 360
>> access_can_close_bug( $tpl_bug ),
$tpl_bug->project_id
mantis-phpmyadmin-import-mantis_bug_file_table03.jpg (101.23 KiB) Viewed 16484 times
Fehlermeldung phpmyadmin-1
Fehlermeldung phpmyadmin-1
mantis-phpmyadmin-import-mantis_bug_file_table02-1.jpg (24.89 KiB) Viewed 16484 times
Fehlermeldung phpmyadmin-2
Fehlermeldung phpmyadmin-2
mantis-phpmyadmin-import-mantis_bug_file_table.jpg (50.29 KiB) Viewed 16484 times
atrol
Site Admin
Posts: 8376
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Mantis 1.2.11 Status nicht änderbar

Post by atrol »

Es hat zwar recht wahrscheinlich nichts mit dem Statusproblem zu tun, trotzdem würde ich der Sache auf den Grund gehen.
Kamen die gleichen Fehlermeldungen wie bei phpmyadmin auch beim Import mittels mysql -u -p bugtracker < bugtracker.sql ?
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply