Grafikdarstellung in Mantis

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Yamm
Posts: 38
Joined: 10 Jun 2010, 12:13

Grafikdarstellung in Mantis

Post by Yamm »

Hallo zusammen!

Langsam aber sicher habe ich das System so konfiguriert, wie ich es mir vorstelle. Mein Problem ist, dass die Grafiken beim PlugIn "MantisBT-Grafiken 1.0" nicht angezeigt werden. Ich habe es sowohl mit der Einstellung "Mitgelieferte nutzen" als auch mit "JpGraph" versucht. JpGraph habe ich natürlich herunter geladen und den Inhalt des Ordners "src" in den Ordner library/jpgraph kopiert. Eine Grafik kann ich noch nicht erkennen.

Habe ich etwas übersehen zu konfigurieren?
atrol
Site Admin
Posts: 8375
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by atrol »

Yamm wrote:Eine Grafik kann ich noch nicht erkennen.
Was heißt das genauer?
Wird eine der Seiten, die eine Grafikausgabe vorsehen gar nicht aufgebaut, oder enthält nur teilweise Grafiken?
Erscheint eine Fehlermeldung?
Please use Search before posting and read the Manual
Yamm
Posts: 38
Joined: 10 Jun 2010, 12:13

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by Yamm »

Die Seite wird aufgebaut, aber die Grafik wird nicht angezeigt. Der IE zeigt einen Platzhalter, aber nicht die Grafik. Wenn ich die Adresse kopiere und in FF anzeigen lassen will, kommt die Meldung "Die Grafik [URL] kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält." Das kommt, wenn JpGraph an ist. Wenn nicht, kommt auch keine Grafik aber auch keine Fehlermeldung. :?
atrol
Site Admin
Posts: 8375
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by atrol »

In welcher Umgebung läuft das System (Betriebssystem, PHP Version, Webserver)
Please use Search before posting and read the Manual
Yamm
Posts: 38
Joined: 10 Jun 2010, 12:13

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by Yamm »

Windows XP, XAMPP 1.7.3, PHP Version 5.3.1, PEAR 1.9.0, Perl Version 5.10.1
atrol
Site Admin
Posts: 8375
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by atrol »

Yamm wrote:PHP Version 5.3.1
Es gibt derzeit immer noch einige Ungereimtheiten rund um das Zusammenspiel PHP 5.3.x und MantisBT 1.2.x
--> PHP downgraden auf 5.2.x (z.B. älteres XAMPP installieren)

Ein Versuch Wert: in config_inc.php testweise die folgende Zeile einfügen:

Code: Select all

$g_compress_html = OFF;
Please use Search before posting and read the Manual
Yamm
Posts: 38
Joined: 10 Jun 2010, 12:13

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by Yamm »

Mit der PHP Version würde ich nur ungerne runter, da sonst alles so super läuft.

$g_compress_html = OFF; habe ich eingefügt, brachte aber keine Besserung, egal mit welcher Einstellung (JpGraph an oder aus). Verwirrend, aber vielleicht der Schlüssel zum Erfolg: auch die Beispiele von JpGraph gehen nicht.

Fehlermeldung:
Warning: require_once(jpgraph/jpgraph.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in C:\Programme\xampp\htdocs\mantis\library\jpgraph\Examples\accbarex1.php on line 3

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'jpgraph/jpgraph.php' (include_path='.;C:\Programme\xampp\php\PEAR') in C:\Programme\xampp\htdocs\mantis\library\jpgraph\Examples\accbarex1.php on line 3
atrol
Site Admin
Posts: 8375
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by atrol »

Damit die Beispiel laufen müsste include_path in php.ini entsprechend erweitert werden oder testweise das jpgraph directory unter C:\Programme\xampp\php\PEAR\ kopiert werden

Bei mir laufen in dieser XAMPP Umgebung sowohl die Beispiele als auch die Grafiken in MantisBT.
Please use Search before posting and read the Manual
Yamm
Posts: 38
Joined: 10 Jun 2010, 12:13

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by Yamm »

include_path = ".;C:\Programme\xampp\htdocs\mantis\library\jpgraph"
In der php.ini hat nichts gebracht, selbst nach Server-Reboot. Das Kopieren der Dateien in C:\Programme\xampp\php\PEAR\ hat bewirkt, dass die Beispiele nun funktionieren. In Mantis ist aber dennoch Essig. :cry:
atrol
Site Admin
Posts: 8375
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by atrol »

Handelt es sich um eine Neueinstallation von MantisBT 1.2.1 (oder ggf. von einer anderen Version, falls ja welche?) oder um ein Update aus 1.1.x?

Gibt es irgendwelche eigene Anpassungen im Original Source Code?
Gibt es irgendwelche eigenen Erweiterungen (custom strings, Funktionen, ....)
Sind weitere Plugins installiert?
Wie sieht die config_inc.php aus?
Please use Search before posting and read the Manual
Yamm
Posts: 38
Joined: 10 Jun 2010, 12:13

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by Yamm »

Im Prinzip sollte nichts besonders sein. Es ist die aktuellste Version, ohne Updates etc. PlugIns nur die, welche dabei waren.

Übrigens: wenn ich was uploaden will, kommt hier im Forum die Meldung: "Could not upload attachment to ./files/23202_da63c54168a851751ff3c082f0c39a52."
atrol
Site Admin
Posts: 8375
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by atrol »

Yamm wrote: Übrigens: wenn ich was uploaden will, kommt hier im Forum die Meldung: "Could not upload attachment to ./files/23202_da63c54168a851751ff3c082f0c39a52."
Ich weiß, ich habe hier zwar Administratorrechte im Forum, das reicht aber nicht dazu aus um das Problem zu beheben.
Ich habe keine Administratorrechte auf dem LINUX Server auf dem das Forum läuft. Den Administrator habe ich zu dem Problem vor einiger Zeit kontaktiert, leider bisher ohne Erfolg.
Bleibt also für den Moment nichts anderes übrig als einen Upload auf einen anderen Server zu machen und hier im Forum einen Link darauf zu setzen.

Ein weiterer Schuss in's Blaue:
Sind am Ende der config_inc.phpunnötige Leerzeichen oder Leerzeilen enthalten?

Ansonsten kann ich nur noch empfehlen den empfangenen Quelltext im IE anzuschauen (Ansicht -> Quelle), ob dort etwas Seltsames / Auffälliges zu sehen ist
Please use Search before posting and read the Manual
Yamm
Posts: 38
Joined: 10 Jun 2010, 12:13

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by Yamm »

Edit: Dateien wurden wieder vom Server gelöscht.
Last edited by Yamm on 16 Jun 2010, 05:15, edited 1 time in total.
Yamm
Posts: 38
Joined: 10 Jun 2010, 12:13

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by Yamm »

Mal eine blode Frage: Warum kann ich bei den PlugIn Einstellungen nicht den Pfad einstellen? Wenn ich unter "Systempfad für die JpGraph-Bibliothek" etwas engebe, wird es rausch gelöscht. Auch in der Datenbank finde ich nichts dazu. 8O
Phileas
Posts: 29
Joined: 22 Feb 2010, 16:51
Location: Switzerland

Re: Grafikdarstellung in Mantis

Post by Phileas »

In config_defaults_inc.php sollten keine Aenderungen gemacht werden, da sind die Grundeinstellungen drin.
Diese Einstellungen können dann in config_inc.php für das eigene Projekt überschrieben werden.
Das macht es auch etwas übersichtlicher.
Weiter kann ich Dir jetzt nicht helfen, ausser dass es bei mir ohne Probleme auf Anhieb gelaufen (Mantis Graphs 1.0) ist.
Gruss
Post Reply